Königsproklamation und Ehrung der Dultmeister 2024

Siegerehrung des 54. Gauschießens des Schützengaus Passau Stadt und Land

Passau. Auch in diesem Jahr fand anläßlich der Passauer Herbstdult wieder das große Gauschießen des Schützengaus Passau Stadt und Land in der X-Point Halle statt. Vom 6. – 8. September nahmen knapp 200 Schützinnen und Schützen aus dem Gau Passau und den benachbarten Gauen die Herausforderung an, mit den besten Ring- und „Blattl“ Ergebnissen die begehrten Preise und Titel zu erzielen. Gekämpft wurde bis zum letzten Schuss kurz vor Ende, denn sowohl in den Wertungen Dultmeister Luftpistole, Dultscheibe und Mannschaftspokal änderten sich am Ende noch so manche Platzierungen.

In der festlich geschmückten X-point Halle durfte 2. Gauschützenmeister Martin Gründobler anläßlich der Siegerehrung neben erfreulich vielen Schützinnen und Schützen auch die Ehrengäste Bürgermeister Andreas Rother, stellvertr. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, MdL Josef Heisl, Bürgermeister Christian Fürst aus Tiefenbach, 3. Bürgermeister Franz Eibl aus Büchlberg und Marktrat Markus Reihofer aus Hutthurm, begrüßen.

Dank richtete Gründobler allen voran an die Stadt Passau und den Mitarbeitern, den vielen Sponsoren, dem gesamten Vorstand und Referenten sowie den über 20 fleißigen Helfern, die er namentlich verlas und nach vorne auf die Bühne holte. Es sei nicht selbstverständlich, dafür aber umso erfreulicher, dass es doch noch immer engagierte Personen gibt, die neben der Arbeit in ihrem privaten, beruflichen und ehrenamtlichen Umfeld zusätzlich den Schützengau Passau beim Auf- und Abbau der Schießstände und auch während des Schießbetriebs als Standaufsichten, im Bewirtungsbetrieb oder der Waffenkammer unterstützen.

Bürgermeister Andreas Rother lobte die Schützenvereine für die Aufrechterhaltung der Tradition. „Die Schützen üben einen herausragenden Sport aus, der sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht großen Respekt verdient“, sagte Rother. Großen Dank sprach er auch den Verantwortlichen des Schützengau Passau Stadt und Land aus, die mit viel Arbeit wieder eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellten.
Cornelia Wasner-Sommer überbrachte als Stellvertreterin des Landkreises die besten Grüße von Landrat Raimund Kneidinger und dankte allen ehrenamtlichen in den Vereinen für die unermüdliche Arbeit über das ganze Jahr, denn die Gesellschaft wäre um ein vieles ärmer, wäre dieses Engagement nicht.

Gauschießen2024

Ergebnisse zum Durchblättern