Informationen und Formulare

Hinweise und Informationen

Bezirksmeisterschaften

Auf der Homepage des Schützenbezirk Niederbayern werden unter der Rubrik „SPORT“ folgende Informationen bereitgestellt.

• Terminplan
  • Ausschreibung
  • Startgebühren
  • Startkarten werden nicht mehr postalisch versendet und müssen hier heruntergeladen werden (wir sind Gau 311)
  • Jahrgangstabelle
  • Antrag Durchmeldung Meisterschaft
  • Ergebnisse uvm.

Bitte informieren sie sich unter http://www.schuetzenbezirk-niederbayern.de

Bayerische Meisterschaft

Auf der Homepage des Bayerischen Sportschützenbundes werden folgende Informationen bereitgestellt.

• Terminplan / Zeitplan
  • Limitzahlen
  • Startgebühren
  • Startkarten werden nicht mehr postalisch versendet und müssen hier heruntergeladen werden (wir sind Bezirk 3)
  • Ergebnisse uvm.

Bitte informieren sie sich unter https://bssb.de

Fahrtkosten

Der Schützengau Passau Stadt und Land zahlt einen Zuschuss zu den Fahrtkosten der Nachwuchssportler.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „GUT SCHUSS“

FAQ digitaler Schützenausweis

Was ist Mein BSSB
Über die neue Plattform „Mein BSSB“ hat nun jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Daten selbst
zu verwalten. Beispielsweise ist die Namensänderung (z.B. bei Heirat) oder die Änderung von
Startrechten nun unkompliziert über „Mein BSSB“ möglich. Die aufwändige Beantragung von
Änderungen mit Papieranträgen über Verein und Gau ist somit nicht mehr notwendig.
Es ist nun auch möglich, komplett auf den physischen Schützenausweis zu verzichten, da über
„Mein BSSB“ der digitale Schützenausweis angezeigt werden kann.
Sollte trotzdem weiterhin ein physischer Schützenausweis gewünscht werden, so kann auch dieser
(z.B. bei Verlust des alten Ausweises) einfach neu beantragt werden.
Auch die Anmeldungen zu unserem vielfältigen Angebot an Seminaren ist nun über „Mein BSSB“
möglich.

Änderungen im BSSB
Werden Änderungen (z. B. von Startrechten) durch ein Mitglied vorgenommen, so werden die
Vereine, in denen eine Mitgliedschaft besteht, durch eine automatische Nachricht informiert.

Wann wirken sich Änderungen aus
Solange keine Startrechte geändert werden, werden die Änderungen in MeinBSSB direkt in das
Mitgliederverwaltungsprogramm ZMI übertragen.
Bei Änderungen von Startberechtigungen werden diese von Seiten des BSSB geprüft. Eine
Änderung während eines Sportjahres ist grundsätzlich nicht möglich. Die Änderung tritt dann erst
im folgenden Sportjahr in Kraft.

Was ist der Digitale Schützenausweis
Der digitale Schützenausweis beinhaltet die Passnummer, den Namen, das Geburtsdatum, den
Erstverein sowie (falls vorhanden) die Zweitvereine und Zweitvereinseinträge (Startrechte).
Der digitale Schützenausweis kann über MeinBSSB aufgerufen und angezeigt werden.

FAQ_Mein_BSSB