Bogenschießen 2018

15. Juli 2018

Deutsche Meister kommen aus dem Gau Passau

Deutsche Meisterschaft WA3D in Hinzweiler – Bogenreferentin Christine Schäfer ist Deutsche Meisterin

Für den Gau Passau wäre zu erwähnen: 2. von links Schäfer Jochen, Silber Instinktivbogen – 3. von links Maier Monika, Silber Instinktivbogen, 4. von links Schäfer Christine, Gold Blankbogen

Die Meisterschaft wurde an 2 Tagen ausgetragen, wobei die Klassen Instinktivbogen und Blankbogen Damen und Herren und Masters (über 50) am Sonntag starteten, alle anderen Bogenklassen waren am Samstag dran. Am 2. Tag war der Parcours anders gestellt, damit man von den anderen Bogenklassen keine Tipps brauchen kann, geschossen wurde auf 24 3D-Tierscheiben in der Entfernung bis 30 m, bei Visierschützen bis 45m. Auf jedes Gummitier wurden jeweils 2 Pfeile geschossen mit der Wertung 11, 10, 8 oder 5. Hat man z. B. einen Pfeil im innersten kleinen Kreis und einen im Target ausserhalb der Kreise gabs 11 und 5 Ringe, also 16 für diese Station. Null gabs auch, wenn man gar nicht getroffen hat oder ins Horn.

Das Gelände war uns schon vom Vorjahr bekannt, natürlich hat der Ausrichter den Parcours umgestellt und den Verlauf verändert.

Trotzdem fiel es mir persönlich leichter, weil das Gelände eben schon bekannt war, wodurch ich mich zu Hause entsprechend vorbereiten konnte, indem ich entsprechende Situationen – wie zum Beispiel Bergabschüsse – trainieren konnte. Dadurch war ich mir recht sicher und ich konnte mich schon im ersten Viertel von meinen Mitstreiterinnen/Gegnerinnen absetzen. Nach der Hälfte hatte ich einen Vorsprung von knapp 20 Ringen, welchen ich dann in der 2. Hälfte noch auf 33 Ringe Abstand zur 2.platzierten Ulrike Goertz ausbauen konnte.

Mit der selben Ringzahl wie der erstplatzierte mehrfache Welt-, Europameister und letztjähriger Deutscher Meister Erwin Schwartz aus Waldkraiburg beendete Jochen Schäfer das Turnier, jedoch zählte dann die Anzahl der getroffenen 11er, wodurch ihn Schwartz auf den 2. Rang verwies. (auf der Bayrischen lag Schäfer noch vor Schwartz)

Monika Maier konnte sich auf dem 2. Rang behaupten, freute sich sehr, mit der momentan amtierenden Europameisterin Hesse Amke (Gold) auf dem Treppchen zu stehen.

Insgesamt sind aus dem Passauer Raum 10 Schützen in Hinzweiler angetreten. 3 Schützen vom SJV Kropfmühl, 1 Schütze von den Ohetaler Schützen Kirchberg vorm Wald und 6 Schützen vom 1. FC Passau. Deshalb sind wir auf die Ausbeute von 3 Medaillen sehr stolz. Ein sehr schöner Abschluss für die 3D-Saison. Im Frühjahr gehts dann wieder los mit dem Gaumeisterschaften und der Niederbayrischen Meisterschaft, welche eventuell diesmal in Passau ausgetragen werden wird (noch nicht ganz sicher!)

Von Christine Schäfer