Braunschützen mit Rekordergebnis in der Luftpistolen Gauliga

21. Februar 2023

Königlich Privilegierte bauen Vorsprung in der Gauoberliga weiter aus

Sowohl die Luftpistolenschützinnen und Schützen, als auch die Junioren in der Luftgewehr Disziplin meldeten sich mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen aus der Winterpause zurück.

Die Begegnungen der Gauoberliga boten im Großen und Ganzen keine großen Überraschungen. Die erstplatzierten und ungeschlagenen Schützen der FSG besiegten am heimischen Stand die Gäste aus Hacklberg mit soliden 1385:1371 Ringen. Kleiner Schönheitsfehler war ein Einzelpunktverlust. Andreas Oberpeilsteiner von der SG Dommelstadl hat mit seinem Einzelergebnis von 369 Ringen wieder nahezu seinen Top-Leistungsstand erreicht und trug wesentlich zum Sieg gegen Gastgeber Dettenbach-Schützen Neukirchen bei, obwohl auch hier ein Einzelpunkt an die Neukirchner abgetreten werden musste. Sehr knapp und auf Augenhöhe endete die Begegnung Dreiburgenschützen Tittling gegen die Gäste von St. Rupertus aus Salzweg. Mit Gleichstand beim Mann gegen Mann Duell entschied am Ende lediglich ein Ring über den Sieg der Salzweger (1369:1370).

Mit bestem Ergebnis aller Wettkämpfe in dieser Liga sind die Braunschützen Straßkirchen ruhmreiche Sieger. Die Bergholzschützen Büchlberg wurden regelrecht von den außergewöhnlich guten und hervorragenden Leistungen der Straßkirchner Mannschaft überrannt. Diese konnten mit ihrem Topergebnis von 1227:1412 als Gäste der Büchlberger das Treppchen in der Tabelle um eine Stufe nach oben steigen.

v.l.n.r.: Johannes Schwarzmeier, Wolfgang Küblböck, Renate Klug, Christian Schreiner (nicht im Bild Christian Schübl)

So außergewöhnlich glänzen konnten die Sportschützen Untergriesbach allerdings nicht. Sie schafften es zwar als Gastgeber die Sportschützen aus Tiefenbach mit 1321:1307 zu besiegen, kehrten aber ohne Biss und mit ihrem schlechtesten RWK Ergebnis in die Rückrunde zurück.

Beste Schützen GOL

1. Andreas Oberpeilsteiner, SG Dommelstadl, 369 Ringe
  2. Stefan Sterzl, Salzweg, 363 Ringe
  3. Martin Gründobler, FSG Passau, 361 Ringe
  4. Wolfgang Gonsch, Hacklberg, 357 Ringe
  5. Rainer Walther, DSN, 355 Ringe
  6. Josef Maximilian Thoma, Salzweg, 353 Ringe
  7. Marcel Kapfenberger, Tittling, 349 Ringe

1. Königlich priv. Feuerschützen Passau, 6 Wettkämpfe davon 6 Siege, 0 Niederlagen
  2. SG Dommelstadl, 6 Wettkämpfe davon 4 Siege, 2 Niederlagen
  3. Dreiburgenschützen Tittling, 6 Wettkämpfe, davon 4 Siege, 2 Niederlagen
  4. Rupertus Salzweg, 6 Wettkämpfe, davon 2 Siege, 4 Niederlagen
  5. Hacklberger Schützen, 6 Wettkämpfe, davon 1 Sieg, 5 Niederlagen
  6. Dettenbach-Schützen Neukirchen, 6 Wettkämpfe davon 1 Sieg, 5 Niederlagen

Beste Schützen GL

1. Walter Küblböck, Straßkirchen 2, 358 Ringe
  2. Christian Schübl, Straßkirchen 2, 353 Ringe
  3. Renate Klug, Straßkirchen 2, 351 Ringe
  4. Michael Schurm, Untergriesbach und Johannes Schwarzmeier, Straßkirchen, je 350 Ringe

Beste Schützen A-Klasse

1. Christoph Stoiber, FSG Passau, 358 Ringe
  2. Christian Prager, Ruderting, 353 Ringe
  3. Christian Stemplinger, Ruderting, 349 Ringe

Junioren 1

Als stärkste Mannschaft der Vorrunde kehrten die Dettenbach-Schützen 1 aus der Winterpause zurück und bewiesen ums neue gegen Gastgeber Straßkirchen, dass sie keinen Punkt verschenken wollen.

Beste Schützen:

1. Klára Hanzi, DSN, 364 Ringe