Faszination Lichtgewehr schießen

10. Februar 2024

Gaumeisterschaft für die Jüngsten

Denkhof. Neben dem Mix Titel gibt es seit vergangenem Jahr eine weitere Neuheit bei den Gaumeisterschaften. Damit auch die jüngsten Schützen Wettkampfluft schnuppern können, bot der Schützengau Passau Stadt und Land auch in diesem Jahr wieder eine Gaumeisterschaft mit dem Lichtgewehr an.  Mit dieser Disziplin, stehend aufgelegt, konnten sich die Jüngsten miteinander messen, die zum einen noch nicht das Alter für das Schießen mit dem Luftgewehr haben und zum anderen noch nicht lange den Schützensport ausüben. Denn mit dem Luftgewehr darf erst ab 12 Jahren (mit Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahre) trainiert und Wettkampf geschossen werden. Da bietet sich der leichte und spielerische Einstieg in diesen Hochleistungssport mit dem Lichtgewehr natürlich an. Mit Veröffentlichung der neuen Sportordnung 2023 wird nun auch das Schießen mit Lichtgewehr und -pistole im „Teil 11 – Lichtschießen“ geregelt. Zum Wettbewerb „Faszination Lichtschießen“ zählen gem. SpO noch Wettkampfteile für Kondition/ Koordination, Schnelligkeit und Konzentration. Für die Schützinnen und Schützen handelt es sich um eine wettkampforientierte Veranstaltung mit geplanter Bezirksmeisterschaft. In allen Klassen werden 20 Schuss abgegeben, bei einem Zeitlimit von 40 Minuten.

Der jüngste Teilnehmer, Johannes Stirner (6 Jahre) von den Sportschützen Schalding l.d.D., erkämpfte sich tapfer ein tolles Ergebnis von 124 Ringen. Bei Superstimmung konnten Jung und Alt im Schützenstüberl das Bundesliga Finale im Sportschießen zwischen dem SV Wieckenberg und dem SV Pfeil Vöhringen, welches mit 3:2 (1983:1981 Ringen) der SV Wieckenberg für sich entschied mitverfolgen und die Kids staunten nicht schlecht welch hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Nach diesem kurzweiligen Nachmittag dankte Gauschützenmeister René Wiedenbein dem gesamten Team, allen voran Gausportleiter Marco Wolf an der EDV für die Auswertung, Jugendleiter Klaus Blöchl, der die Schützinnen und Schützen am Schießstand unterstützte, sowie Familie Wolf für die Bewirtung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler IV Auflage m (Jahrgang 2016-2023)

• Johannes Stirner, Sportschützen Schalding, 125 Ringe

Schülerinnen III (Jahrgang 2014-2015)

• Laura Marie Stangl, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 185 Ringe
  • Lia Sophie Reitberger, SV Denkhof, 175 Ringe
  • Antonia Hell, SV Denkhof, 148 Ringe

Schüler III:

• Marco Groß, SV Hutthurm, 155 Ringe
  • Sebastian Reichart, SV Denkhof, 149 Ringe
  • Simon Freymadl, Sportschützen Schalding, 91 Ringe

Schülerinnen II (Jahrgang 2012-2013)