Gaumeisterschaft 2019 – Schüler, Jugend, Junioren

4. Februar 2019

Spannendes Wettkampfwochenende in Denkhof Gaumeisterschaft Schüler-Jugend- Junioren am 2./3. Februar 2019

Schützenverein Denkhof glänzt mit „Frauenpower“: In allen Kategorien holen die Schützinnen 4 mal Gold, 2 mal Silber

2 mal Silber für Schüler/m und Junioren II/m 3 mal Gold für die Mannschaften in der Schüler w/m-/ Junioren m / Juniorinnen w

In Denkhof wurden am ersten Februar Wochenende die letzten Entscheidungen der Gaumeisterschaft des Schützengau Passau Stadt und Land in der Disziplin Luftgewehr der Schüler, Jugend und Junioren ausgetragen. Am Samstag kämpften die Schüler/innen und Jugendlichen um die Meistertitel. Am Sonntag sollte die Entscheidung bei den Juniorinnen und Junioren fallen. Auf sieben elektronischen Ständen wurden in allen Kategorien sehr gute Ergebnisse erzielt und es wurde gekämpft was das Zeug hält.

Siegerin bei den Schülerinnen wurde souverän Viktoria WIEDENBEIN (SV Denkhof) mit beachtlichen 184 Ringen. Silber gewann Romy GRINDINGER (SV Hutthurm) mit 155 Ringen. Den dritten Platz konnte sich Lea KÜBLBÖCK (Braunschützen Strasskirchen) mit 150 Ringen sichern. Bei den Schülern wurde Laurenz MÜLLER (Sportschützen Ruderting) mit 179 Ringen Sieger und holte sich den Titel, knapp dahinter mit 174 Ringen gewann Maximilian WIEDENBEIN (SV Denkhof ) Silber, Platz drei sicherte sich Jonas REIHOFER (SV Hutthurm) mit 152 Ringen.

Den Mannschaftstitel holten sich auch dieses Jahr wieder die Nachwuchsschützen aus Denkhof mit 497 Ringen. Das Siegerteam vom Schützenverein Denkhof bestand aus den Schützen Lukas STEMPLINGER, Maximilian WIEDENBEIN und Viktoria WIEDENBEIN. Platz zwei ging an die Schütz/innen des SV Hutthurm 1 mit Romy GRINDINGER, Jonas REIHOFER und Fabian KINATEDER mit 457 Ringen.

In der weiblichen Jugendklasse konnte sich Maxima BINDER (SV Denkhof) mit 355 Ringen den Titel holen, gefolgt von Julia UMSEHER (Dettenbach Schützen) mit 338 Ringen. Bei den männlichen Jugendlichen sicherte sich Manuel PFLIEGER (SV Mahd) durch die bessere Deckserie den ersten Platz mit 365 Ringen, vor Matthias KNEISL (Sportschützen Ruderting) mit ebenfalls 365 Ringen. Auf den dritten Platz kam André KÖNIG (SV Mahd) mit 348 Ringen.

Den Mannschaftstitel bei der Jugend/m holten sich die Schützen Manuel PFLIEGER, Andre KÖNIG und Luis REINHARDT vom SV Mahd mit 1058 Ringen.

Am Sonntag mussten die Juniorinnen und Junioren an die Schießstände und es blieb spannend bis zum letzten Schuss. Bei den Juniorinnen II / w (bis 18 Jahre) gewann Sarah WOLF (SV Denkhof) souverän mit 374 Ringen den ersten Platz, Platz zwei sicherte sich Teresa HUBER (SV Denkhof) mit 364 Ringen, Platz drei holte sich Kristina ZÖLS mit 346 Ringen (SV Mahd).

Den Titel bei den Junioren m II erschoss sich Sebastian KÜBLBÖCK (Braunschützen Straßkirchen) mit 370 Ringen, gefolgt von einem starken Markus KELLERMANN (SV Denkhof) mit 365 Ringen und Platz drei ging knapp dahinter an Michael WEINZIERL (SV Mahd) mit 364 Ringen.

Der Mannschaftssieg bei den Juniorinnen II ging an die Schützinnen Sarah WOLF, Nadine KAUFMANN und Teresa HUBER des SV Denkhof mit 1111 Ringen. Ebenso ging der Mannschaftssieg bei den Junioren II / m an die Schützen des SV Denkhof Markus KELLERMANN, Anton ÖHLER und Matthias WIEDENBEIN mit 1090 Ringen. Silber holten sich die Schützen Sebastian KÜBLBÖCK, Stephan SCHMID und Maximilian SCHREINER von den Braunschützen Straßkirchen mit 1089 Ringen. Platz drei und somit Bronze ging an die Schützen von den Sportschützen Ruderting 1 Maximilian UHL, Daniel KÜHNHAKL und Benedikt UHL mit 1057 Ringen.

Bei den Juniorinnen I konnte sich Nadine KAUFMANN (SV Denkhof) mit 373 Ringen Gold sichern, Silber ging an Maria JUNGWIRTH (SV Denkhof) mit 333 Ringen. Bei den Junioren I sicherte sich Stephan SCHMID (Braunschützen Straßkirchen) mit 370 Ringen den Sieg. Auf Platz zwei kam Maximilian UHL (Sportschützen Ruderting) mit 357 Ringen und Platz drei belegte Daniel KÜHNHAKL (Sportschützen Ruderting) mit 355 Ringen.

Zum Abschluss wurde noch je ein Finale pro Klasse geschossen. Die besten Schützinnen und Schützen traten gegeneinander an, wobei nach den neuen Richtlinien geschossen wurde.

Im vollbesetzten Vereinsheim gab es bei hervorragender Stimmung einen sehr spannenden Wettkampf, den bei den Schülern eine sehr nervenstarke Viktoria Wiedenbein (SV Denkhof) mit 12,1 Ringen vor Maximilian WIEDENBEIN für sich entscheiden konnte. Bei der Jugend lieferte sich Maxima BINDER (SV Denkhof) mit nur 0,3 Ringen vor André KÖNIG ein Kopf an Kopf Rennen und Stephan SCHMID von den Junioren I/II konnte sich seinen Sieg sehr knapp mit nur 0,8 Ringen vor Sarah WOLF mit dem letzten Schuss sichern. Für die ersten drei Plätze der insgesamt drei ISSF-Finalwettkämpfe gab es Gutscheine.

Die Ergebnisse:
Schüler / m