Herbstmeister mit großteils makellosen Bilanzen

20. Januar 2024

Bester Einzelschütze wieder Josef Thoma

In der Gauoberliga hat die Mannschaft der SG Dommelstadl kein einziges Mal gepatzt und konnte sich im letzten Wettkampf der Vorrunde souverän gegen die Braunschützen Straßkirchen durchsetzen. Das Spitzenduell dieser Runde war St. Rupertus Salzweg gegen die Adlerschützen. Die beiden „Gallionsschützen“ Josef Thoma (Salzweg) und Gerhard Dorsch (Adler) lieferten sich ein knallhartes „Duell“, welches Thoma mit 318,4 Ringen gegenüber den ebenso beachtlichen 317,8 Ringen von Dorsch, gewann. Das zweite „Duell“ gewann der Salzweger Reinhold Lustig mit 313,5 Ringen vor der Adlerschützin Karin Edelfurtner mit 313,3 Ringen und auch das dritte „Duell“ konnte der Salzweger Reinhold Resch mit 309,7 Ringen knapp vor dem Adlerschützen Ludwig Edelfurtner mit 308,3 Ringen für sich entscheiden. Unterm Strich siegte St. Rupertus mit nur 2,2 Ringen Vorsprung.

Bei den Schloßschützen Leoprechting konnte leider ein Stammschütze verletzungsbedingt nicht antreten, sodass sich die Mannschaft sehr kurzfristig neuformieren musste. Dies wird aber sicher in der Rückrunde gelingen, und es muss mit den Schloßschützen wieder gerechnet werden.

Herbstmeister in der Gauoberliga SG Dommelstadl mit v.l.n.r.: Eva Maria und Rudolf Mauder, Regina Zieringer

Herbstmeister in der Gauliga Goldener Steig Tannöd mit v.l.n.r.: Hans Eder, Maximilian Eibl, Manfred Resch

Herbstmeister in der A-Klasse Bergholzschützen Büchlberg mit v.l.n.r.: Reinhold Karl, Willibald Griebl, Kurz Herzig, Jürgen Sellner

Herbstmeister in der B-Klasse Löwenschützen Schalding r.d.D.: mit v.l.n.r.: Elisabeth Kieweg, Wolfgang Wimmer, Regina Zeillerbauer

Herbstmeister in der C-Klasse SG Dommelstadl mit v.l.n.r.: Elisabeth Streicher, Birgit Jung, Marita Marek

Beste Schützen dieser Runde

• Josef Thoma, Salzweg, 318,4 Ringe
  • Gerhard Dorsch, Adlerschützen, 317,8 Ringe
  • Eva Maria Mauder, Dommelstadl, 313,9 Ringe
  • Reinhold Lustig, St. Rupertus Salzweg, 313,5 Ringe
  • Karin Edelfurtner, Adlerschützen, 313,3 Ringe
  • Rainer Walther, Neukirchen, 313,2 Ringe
  • Rudolf Mauder, Dommelstadl, 313,1 Ringe
  • Heidrun Kisslinger, Straßkirchen, Georg Pangerl, Leoprechting, 312,5 Ringe
  • Alois Reitner, Neukirchen, 312,3 Ringe
  • Regina Zieringer, Dommelstadl, 311,1 Ringe

In der Gauliga können auch die Schützen vom Goldenen Steig Tannöd auf eine makellose Bilanz zurückblicken. Im letzten Wettkampf gaben die drei Herren nochmal richtig Gas und lieferten ein „sauberes“ Ergebnis ab. Auch der Schützenverein Hutthurm hatte in Schalding l.d.D. keine Mühe und die Schützen vom SV Denkhof zeigten in Salzweg mit bestem Mannschaftsergebnis der Saison was in ihnen steckt.

Beste Schützen dieser Runde:

• Manfred Resch, Tannöd, 315,7 Ringe
  • Franz Peter, Hutthurm, 313,6 Ringe
  • Maximilian Eibl, Tannöd, 313,5 Ringe
  • Hans Eder, Tannöd, 313,0 Ringe
  • Helga Wiedenbein, Denkhof, 312,5 Ringe
  • Peter Sailer, Neukirchen, 312,4 Ringe
  • Josef Freymadl, Schalding l.d.D., 311,9 Ringe
  • Max Gründinger, Denkhof, 311,3 Ringe
  • Max Kinateder, Hutthurm, 311,0 Ringe
  • Max Nöbauer, Salzweg, 310,6 Ringe

In der A-Klasse haben sich die Bergholzschützen Büchlberg eine weiße Weste bewahrt und verabschieden sich mit bestem Mannschaftsergebnis in die Winterpause.

Beste Schützen dieser Runde:

• Kurt Herzig, Büchlberg, 314,4 Ringe
  • Hubert Kronawitter, Fürstenzell, 313,7 Ringe
  • Siegfried Wirtl, Tittling, 313,2 Ringe
  • Wilhelm Griebl, Büchlberg, 311,4 Ringe
  • Herbert Lorenz, Tittling, 310,2 Ringe

Die Vorrunde der B- und C-Klasse mit dem Luftgewehr aufgelegt war bereits im November beendet.

Die Gewinner der Herbstmeisterschaft in der B-Klasse sind die Löwenschützen Schalding r.d.D., die unbesiegt in die Winterpause gehen dürfen. In der C-Klasse heißt der Herbstmeister: SG Dommelstadl, die zum ersten Mal an den Rundenwettkämpfen teilnehmen und sich als Newcomer durchaus gut schlagen.