Niederbayerns Elite der Schützenjugend in Passau

6. September 2023

Jugendfernwettkämpfe auf Bezirksebene – Herausragende Schützinnen und Schützen am Start

Passau. Anläßlich des diesjährigen Herbstdultschießens wird am Samstag, den 9. September ab 9 Uhr wieder der Jugendfernwettkampf auf Bezirksebene in der X-Point Halle stattfinden.

Aus ganz Niederbayern werden die besten Schützinnen und Schützen der Schüler-, Jugend- und Junioren Klassen anreisen um sich miteinander mit dem Luftgewehr und der Luftpistole zu messen. Nach dem Vorkampf wird ein ISSF-Finale stattfinden in dem die jeweils acht Besten in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antreten um den Finalsieger zu ermitteln. Die Richtlinien lauten wie folgt: nach 5 Minuten Einschießen werden von den Schützen jeweils 2 x 5 Schuss (je 250 Sekunden) nach Ansage abgegeben, es folgen 2 Einzelschüsse (jeweils in 50 Sekunden). Die Ergebnisse werden mittels 10tel Wertung vollelektronisch ausgewertet und nach den ersten 12 Schuss scheidet der erste Schütze mit dem schlechteren Ergebnis bereits aus. Es folgen jeweils 2 Einzelschüsse danach scheidet immer wieder ein Schütze mit dem schlechteren Ergebnis im k.o. System aus, bis der Sieger feststeht.

Bereits im Frühjahr begannen die Jugendfernwettkämpfe auf Gauebene in allen Schützengauen Niederbayerns. An drei aufeinanderfolgenden Schießtagen im Mai und Juni trug der Schützengau Passau die Fernwettkämpfe an den Schießständen des SV Denkhof, der Dettenbach-Schützen Neukirchen, dem SV Mahd und den Braunschützen Straßkirchen (Ausweichtermin) aus. In der Schülerklasse waren jeweils 20 Schuss, in den Jugend- und Juniorenklassen jeweils 40 Schuss zu absolvieren. Aus allen 19 niederbayerischen Gauen wurden die zwölf besten Jungschützen aus den verschiedenen Klassen und Disziplinen nach Passau zum Bezirksentscheid eingeladen.

Viktoria Wiedenbein

Hannah Stemplinger

Aus dem Schützengau Passau haben sich die beiden Schützinnen Hannah Stemplinger (Jugendklassen) mit 1145 Ringen und Viktoria Wiedenbein (Juniorenklasse) als Nachrückerin mit 1143 Ringen für den Wettkampf qualifiziert. Die beiden jungen Sportlerinnen schießen seit vielen Jahren im Schützenverein Denkhof bei den Rundenwettkämpfen in der Gauoberliga, sind in ihren jeweiligen Klassen mehrmalige Gaumeister und haben sich auch auf Bezirksebene schon den einen und anderen Stockerlplatz erkämpft. Hannah Stemplinger wurde 2023 und Viktoria Wiedenbein 2019 zur Nachwuchssportlerin vom Schützengau Passau Stadt und Land gekürt und beide wurden vom Bezirk Niederbayern ebenfalls mit einer Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen gelobt. Die beiden Schützinnen setzen sich zudem im Verein und im Schützengau in der Jugend-Vorstandschaft sehr engagiert ein.

Zuschauer sind an diesem Tag und auch an allen anderen Wettkampftagen (08.-13.09.) herzlich in der X-Point Halle willkommen. (Genaue Informationen unter schuetzengau-passau.de.)