Pistolen- und Junioren Schützen schließen die Rundenwettkampfsaison ab

28. April 2023

Sportschützen des Schützengau Passau Stadt und Land bereiten sich auf Meisterschaften vor

Mit der Luftpistolen Disziplin (alle Altersklassen) und Luftgewehr stehend freihändig bei den Junioren 1 (bis 18 Jahre) und Junioren 2 (bis 14 Jahre) ist die RWK Saison 2022-23 nun komplett abgeschlossen. Für die meisten Mannschaften war die letzte Runde „a gmahde Wies“, denn die Platzierungen standen fest und nur der eine oder andere Totalausfall hätte daran etwas ändern können. Die Schützen von St. Rupertus legten mit bestem Mannschaftsergebnis der Saison und mit Stefan Sterzl (369 R) als besten Einzelschützen der Schlußrunde noch ordentlich zu, konnten jedoch die SG Dommelstadl, die knapp an der 1400 Mauer kratzte nicht besiegen. Die königlich privilegierten aus Passau zeigten bei den Dettenbach-Schützen Neukirchen keine Gnade, die sich in ihrem letzten Gauoberliga-Wettkampf erheblich gegen den drohenden Abstieg wehrten, jedoch trotz ihres besten  Saison Resultats diese Liga verlassen müssen.

Beste Schützen der Schlussrunde:

1. Stefan Sterzl, St. Rupertus Salzweg, 369 Ringe
  2. Andreas Oberpeilsteiner, Dommelstadl, 366 Ringe
  3. Martin Gründobler, FSG Passau, 361 Ringe
  4. Benjamin Resch, FSG Passau und Rainer Walther, DSN, 356 Ringe
  5. Benjamin Hartl, Tittling, 355 Ringe
  6. Markus Lorenz, Tittling, Josef Maximilian Thoma, Salzweg, je 351 Ringe

Tabelle Gauoberliga

1. Königlich priv. Feuerschützen Passau, 10 Wettkämpfe davon 8 Siege, 2 Niederlagen
  2. SG Dommelstadl, 10 Wettkämpfe davon 8 Siege, 2 Niederlagen
  3. Dreiburgenschützen Tittling, 10 Wettkämpfe, davon 7 Siege, 3 Niederlagen
  4. St. Rupertus Salzweg, 10 Wettkämpfe, davon 3 Siege, 7 Niederlagen
  5. Hacklberger Schützen, 10 Wettkämpfe, davon 2 Siege, 8 Niederlagen
  6. Dettenbach-Schützen Neukirchen, 10 Wettkämpfe davon 2 Siege, 8 Niederlagen
v.l.n.r.: Benjamin Resch, Andreas Knödlseder, Alexander Hutterer, Ferdinand Kreipl, Thomas Siegerist, Martin Gründobler

Gauliga

Die Braunschützen Straßkirchen wechseln in die Gauoberliga, die Bergholzschützen Büchlberg steigen in die A-Klasse ab, um den Platz für die Sportschützen Ruderting aus der A-Klasse frei zu machen.

Beste Schützen der Schlussrunde:

1. Robert Roll, FS Zipf, 353 Ringe
  2. Robert Donaubauer, Untergriesbach-Grub, 349 Ringe
  3. Christian Gottlieb, FS Zipf, 343 Ringe

Beste Schützen der Schlussrunde in der A-Klasse:

1. Erich Schreiner, Straßkirchen 4, 360 Ringe
  2. Christian Stemplinger, Ruderting, 357 Ringe
  3. Thomas Gruber, Ruderting, 352 Ringe
Johannes Schwarzmeier, Walter Küblböck, Renate Klug, Christian Schreiner
Christian Stemplinger, Dominik Denk, Christian Prager, Josef Seibold, Thomas Gruber

Junioren 1

Ohne Punktverlust und mit deutlichem Ringvorsprung vor den zweitplatzierten Braunschützen, thronen die Schützinnen aus Neukirchen v. Wald auf dem ersten Tabellenplatz. Kontinuierlich gute bis hervorragende Leistungen machen die junge Mannschaft zu einem wohlverdienten RWK Sieger in dieser Klasse.

Die Runde war bereits am 17.03.2023 beendet. Die Besten Einzelschützen der gesamten Saison 2022-23 sind mit einem Ringdurchschnitt aller Wettkämpfe:

1. Lara Anetsberger, DSN, 367,17 Ringe
  2. Marisa Anetsberger, DSN, 365,00 Ringe
  3. Lea Küblböck, Straßkirchen, 364,17 Ringe
v.l.n.r.: Lara Anetsberger, Klará Hanzi, Marisa Anetsberger

Junioren 2

Diese Gruppe setzte sich aus Schülerschützinnen und -schützen zusammen, die großteils die erste Saison als Wettkampfschützen absolvierten und bereits beachtliche Ergebnisse erzielten. Die Mannschaft aus Neukirchen konnte ihren ersten Platz nach der Halbzeit nicht verteidigen und musste diesen an die Dreiburgenschützen Tittling abgeben. Denkhof zeigte Kampfgeist und wird mit Silber belohnt. Die besten Einzelschützen der gesamten Saison 2022-23 sind mit einem Ringdurchschnitt aller Wettkämpfe:

1. Josef Krautloher, SV Mahd, 350,75 Ringe
  2. Felix Wolf, SV Denkhof, 335,25 Ringe