RWK – Dreiburgenschützen Tittling starten mit Rekordergebnis in die Rückrunde

13. Februar 2023

Ringzahlen erreichen zum Teil schwindelerregende Höhen

Kurz nach Abschluss der Gaumeisterschaften starteten die Sportschützen aus dem Gau Passau Stadt und Land in die Rückrunde der Rundenwettkämpfe. Die Ergebnisse waren zum Teil rekordverdächtig und so manche Schützen wuchsen über sich hinaus, wie Diana Rymsza von den Dreiburgenschützen Tittling in der Gauliga mit 388 Ringen. Aber in der Gauliga waren noch andere Top Ergebnisse zu verzeichnen, denn auch Nina Himmelsbach von den Braunschützen Straßkirchen mit 385 Ringen, Georg Westermaier vom SV Frohsinn Nammering mit 384 Ringen und Nadine Kaufmann aus Tittling mit 382 Ringen sind alle mit einem Paukenschlag auf höchstem Niveau aus der Winterpause zurückgekehrt.  Auch in der Gauoberliga glänzten Anna Wimmer (384 Ringe, Löwenschützen), Herbert Heindl (382 Ringe, Adlerschützen), Manuela Walther (382 Ringe, DSN) und Viktoria Wiedenbein, die jüngste im Bunde, (381 Ringe, SV Denkhof) mit hervorragenden Resultaten.

Gauoberliga

Die Dettenbach-Schützen Neukirchen konnten sich gegenüber den Adlerschützen souverän mit 1503:1478 Ringen zuhause durchsetzen, sind nun in der Einzelpunktwertung mit dem Tabellenführer Löwenschützen r.d.D. gleichgezogen und halten somit die Spannung an der Tabellenspitze hoch. Die drittplatzierte Mannschaft vom SV Denkhof zeigte in Tiefenbach Nervenstärke und nahm den Sieg mit nach Hause. Der Schützenverein Hutthurm war trotz solider Leistungen bei den Löwenschützen nicht erfolgreich.

1. Anna Wimmer, Löwenschützen, 384 Ringe
  2. Herbert Heindl, Adlerschützen und Manuela Walther, DSN, je382 Ringe
  3. Viktoria Wiedenbein, SV Denkhof, 381 Ringe
  4. Josef Edelfurtner, Adlerschützen und Markus Heindl, Löwenschützen, je 379 Ringe
  5. Josef Korbinian Schätz, DSN, 378 Ringe
  6. Elisabeth Fuchs, SV Hutthurm, 377 Ringe
  7. Raphael Schinkinger, DSN und Andreas Weber, SV Hutthurm, je 373 Ringe
  8. Hanna Stemplinger, SV Denkhof, 372 Ringe
  9. Markus Ratzer, Löwenschützen, 371 Ringe
  10. Julia Umseher, DSN, 370 Ringe
  11. Cornelia Hois, SV Hutthurm, 369 Ringe
  12. Alexander Kosak, Sportschützen Tiefenbach, 368 Ringe
  13. Max Maier, Sportschützen Tiefenbach, 367 Ringe
  14. Martin Förster, SV Hutthurm und Andreas Ratzer, Löwenschützen, 366 Ringe
  15. Gerhard Edlfurtner, Sportschützen Tiefenbach, 365 Ringe
  16. Reinhold Lustig, Adlerschützen, 363 Ringe

1. Löwenschützen Schalding r.d.D.: 6 Siege, 0 Niederlagen
  2. Dettenbachschützen Neukirchen: 5 Siege, 1 Niederlage
  3. SV Denkhof: 3 Siege, 3 Niederlagen
  4. SV Hutthurm: 2 Siege, 4 Niederlagen
  5. Adlerschützen: 2 Siege, 4 Niederlagen

Gauliga

Gegen die geballte Kraft der Dreiburgenschützen Tittling konnten die Braunschützen trotz teils sehr guter und solider Leistungen nichts ausrichten. Die Tittlinger meldeten sich mit Pauken und Trompeten aus der Winterpause zurück und zeigten mit bestem Ergebnis aller Klassen in dieser Runde, dass sie sich mit ihrem fünften Platz aus der Vorrunde nicht zufrieden geben und sprangen gleich auf den 3. Platz. Die Dettenbach-Schützen Neukirchen holten sich mit Klara Hanzi junge Unterstützung, die mit 377 Ringen ihr persönlich bestes Ergebnis in einem RWK erzielte. Dem SV Frohsinn Nammering verhalf das Top Ergebnis von Georg Westermaier allerdings nicht zum Sieg. Sie mussten diesen an ihre Gäste aus Büchlberg abgeben.

Dreiburgenschützen Tittling – v.l.n.r. Michael Lorenz, Nadine Kaufmann, Diana Rymsza, Dominik Augustin

1. Diana Rymsza, Tittling, 388 Ringe
  2. Nina Himmelsbach, Braunschützen Straßkirchen, 385 Ringe
  3. Georg Westermaier, Nammering, 384 Ringe
  4. Nadine Kaufmann, Tittling, 382 Ringe
  5. Klára Hanzi, DSN, 377 Ringe
  6. Albert Dick, DSN, 374 Ringe
  7. Lea Küblböck, Braunschützen Straßkirchen, 373 Ringe
  8. Marco Fuchs, Bergholzschützen Büchlberg, 372 Ringe
  9. Thomas Jeger, Nammering, 371 Ringe
  10. Michael Lorenz, Tittling, 369 Ringe
  11. Dominik Augustin, Tittling und Stephan Schmid, Braunschützen Straßkirchen, je 367 Ringe
  12. Markus Petermüller, DSN, 366 Ringe
  13. Andreas Fiedler, Hacklberg, 364 Ringe
  14. Reinhart Zündorf, Hacklberg, 363 Ringe
  15. Petra Rönsch, DSN, 362 Ringe
  16. Maximilian Eibl, Bergholzschützen Büchlberg, 361 Ringe

A-Klasse

Einen gehörigen Schub haben auch die Sportschützen Ruderting hingelegt. Mit Einsatz ihres Ersatzschützen Matthias Kneißl, der sich wieder auf seinem gewohnten Leistungsniveau befindet, zeigte die junge Mannschaft Zähne und den Willen zum Sieg. Der SV Mahd hat mit seiner jungen Mannschaft den Siegeszug fortgeführt und zeigte beim Gastgeber SV Hutthurm keine Gnade. Die Hubertus Schützen Fürstenstein waren gegen die zweite Mannschaft vom SV Mahd  völlig machtlos und mußten sich mit gewaltigen 96 Ringen Differenz geschlagen geben.

1. Matthias Kneißl, Ruderting, 376 Ringe
  2. Christina Pflieger, SV Mahd und Herbert Sprödhuber, Fürstenzell, je 372 Ringe
  3. Thomas Baumgartner, SV Mahd, 371 Ringe
  4. Sandy Weinberger, SV Mahd, 370 Ringe