Salzweg und Straßkirchen im Finale

20. Juli 2024

„Pistoleros“ machen es spannend

Bei den beiden Halbfinalbegegnungen im Rahmen des 16. Pokalschiessens der Brauerei Hutthurm um die „Goldene Pistole“ war alles offen, denn alle vier Mannschaften hatten das Know-How, Können und Nervenstärke das „Ding“ zu rocken, im Gepäck.

Ganz klar durchgesetzt hat sich St. Rupertus Salzweg gegen die SG Dommelstadl, die zweitplatzierten des Vorjahres mit 4988:5703 Punkten. St. Rupertus überzeugte während des Turniers durch glasklare Siege sowie einer soliden Leistungssteigerung. Im ersten Wettkampf hatte Reinhold Lustig mit 862 Zählern neben Können auch viel Glück auf seiner Seite.

St. Rupertus Salzweg

Die Braunschützen Straßkirchen, die den Pokal schon des Öfteren mit nach Hause nahmen sind ein ernstzunehmender Gegner, obwohl das Halbfinale gegen die FSG Passau 2 nur ganz knapp mit 5961:5985 Punkten gewonnen wurde. In der Einzelwertung tat sich Florian Himmelsbach im ersten Wettkampf gegen die eigene „Fünfte“ mit 771 Punkten als ausgesprochener Glückspilz hervor.

Braunschützen Straßkirchen 1

Das Große Finale um die Goldene Pistole findet am 21. Juli 2024 bei den Dettenbachschützen Neukirchen v. W. zwischen den Braunschützen Straßkirchen und St. Rupertus Salzweg ab 13:45 Uhr statt. Das Kleine Finale zwischen der SG Dommelstadl und der FSG Passau startet um 12:30 Uhr.

Die Einzelwertung nach Punkten im Halbfinale führt Andreas Oberpeilsteiner mit 1379 Zählern an, ihm folgen Reinhold Lustig (1524) und Josef Thoma (1636). Die drei schönsten „Zehner“ kommen von Rudolf Mauder (127), Walter Küblböck (140) und Andreas Oberpeilsteiner (166).

Der beste Teilerschütze im Halbfinale: Rudolf Mauder mit 127 T.