Schützendamen Gau Passau – In allen Klassen Top dabei

31. Oktober 2023

Passau. Die Schützinnen des Schützengau Passau Stadt und Land zeichnen sich nicht nur in den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften auf Gau-, Bezirks und Landesebene mit hervorragenden Leistungen aus. Sie haben auch in allen Luftgewehr- und Luftpistolenklassen bei den verschiedenen Pokal- und Vergleichsschießen die Nase vorne dabei.

Beim Ließlschießen waren neun Damen aus dem Schützengau Passau Stadt und Land vertreten. V.l.n.r.: Christine Sprödhuber, Marion Ratzer, Renate Klug, Anna Wimmer, Gaudamenleiterin Eva Maria Mauder, Regina Zeillerbauer, Monika Grübl, Margot Ketzer, Karin Edelfurtner

Beim diesjährigen Gauvergleichsschießen, an dem über 100 Schützinnen aus über zehn Gauen mit je einer Vor- und Rückrunde sowie einem finalen Endschießen teilnahmen, beteiligten sich aus dem Gau Passau siebzehn Schützinnen in der Luftgewehr- freihändig und aufgelegt Klasse, sowie der Luftpistolen freihändig -Klasse. Die beiden Vorkämpfe fanden in Haus am Wald in Bierhütte und bei den Sportschützen Schalding l.d.D., Passau, das Endschießen bei den Adlerschützen in Unteriglbach statt.

Beim Finale Gauvergleich waren Regina Zieringer (links), Angela Peter (Mitte), Heidrun Kisslinger (rechts) und ließen sich von Gaudamenleiterin Eva Maria Mauder (2.v.l.), Gaby Wintermayr (hinten Mitte) und Andrea Wintermayr (hinten rechts) herzlich gratulieren

Nach Vor- und Rückrunde hielt Renate Klug mit der Luftpistole den ersten Platz und die Luftpistolenmannschaft mit Renate Klug (Braunschützen), Lisa Schulze (SG Dommelstadl) und Gaby Wintermayr (FS Zipf) den 2. Platz. Am Finaltag war die Luftgewehr-Auflagemannschaft mit Angela Peter (SV Hutthurm), Heidrun Kisslinger (Braunschützen), sowie Regina Zieringer (SG Dommelstadl) siegreich und holte sich den „Goldenen Pokal“.

Beim kürzlich im Schützengau Landshut stattgefundene Ließl-Schießen haben sich die Passauer Damen ebenfalls recht gut geschlagen. Eine gemischte Ring-/Teilerwertung hat Anna Wimmer (Löwenschützen Schalding r.d.D.,Passau) einen soliden 13. Platz mit dem Luftgewehr freihändig beschert. Renate Klug erkämpfte sich mit der Luftpistole stehend freihändig einen hervorragenden dritten Platz und unter den Top Ten waren noch Eva Maria Mauder auf dem 5. und Regina Zeillerbauer (Löwenschützen Schalding r.d.D.) auf dem 7. Platz mit dem Luftgewehr aufgelegt.

Das Reglement des um die Ließl-Trophäe ist besonders, denn die Schützin des Teilers, der dem letzten Schuss des Schirmherrn am nächsten kommt, hat die Trophäe gewonnen. In diesem Fall musste einem 859,6 Teiler am nächsten gekommen werden.

Die jungen Schützinnen vom Schützenverein Denkhof repräsentierten kürzlich den Schützengau Passau Stadt und Land beim Ministerpokal, der bei den Isartaler-Schützen in Mammingerschwaigen ausgeschossen wurde. Bei diesem Wettbewerb kann jeder niederbayerische Schützengau eine Mannschaft aus jeweils einem Jugend-/Junioren I und II – Schützen stellen, die sich miteinander messen. Jungschützen aus zwölf Gauen haben sich diesjährig der Herausforderung gestellt und die Wettkämpfe fanden auf höchstem Niveau statt. Die Leistungen aller Sportschützen waren herausragend und auch stellvertr. Ministerpräsident Hubert Aiwanger ließ es sich neben Landrat Werner Bumeder, Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler, Gauschützenmeister Rainer Mücke und Bürgermeisterin Irmgard Eberl nicht nehmen die Veranstaltung persönlich zu begleiten und das spannende Finale mitzuverfolgen sowie allen Teilnehmern im Anschluss zu gratulieren. Hubert Aiwanger betonte bei seiner Begrüßung wie froh und dankbar er für die Jugendarbeit im Schützenwesen sei und versprach seine Unterstützung.

Beim Ministerpokal unter dem wachsamen Auge der prominenten Zuschauer: Rainer Mücke, Hannah Stemplinger, stellvertr. Bezirksjugendleiter Patrick Preuss, Viktoria Wiedenbein, Hubert Aiwanger, Chrissi Wintermayr, Hans Hainthaler

Der Schützengau Passau Stadt und Land wurde von Hannah Stemplinger, Viktoria Wiedenbein und Chrissi Wintermayr, die sehr kurzfristig für eine erkrankte Schützin einsprang, hervorragend vertreten. Mit 1143 Ringen, einem Durchschnitt von 381, erkämpften sie sich in der Mannschaftswertung den vierten Platz. Chrissi Wintermayr schaffte es bei den Junioren 1 in der Einzelwertung auf den 2. Platz.