Straßkirchen mit der Chance auf 2 Pokale

26. Juli 2019

Maximilian Wiedenbein mit 2 Teiler (GG) – Zipf mit 4406 Punkten spitze (GP) – Adlerschützen mit 303 Punkten (GA)

Die Halbfinal-Begegnungen des 13. Pokalschießens der Brauerei Hutthurm wurden letzte Woche beendet. Die Finals finden in diesem Jahr im Rahmen des Familienfestes des Landkreises Passau am Sonntag den 28. Juli 2019 in Neukirchen vorm Wald statt. Die Wettkämpfe selbst finden im Schützenheim der Dettenbachschützen Neukirchen v. W. statt, werden aber ähnlich der Fernsehübertragung beim Biathlon, auf eine Videoleinwand in das Zuschauerzelt übertragen. Es wird sowohl der erste als auch der dritte Platz je Disziplin ausgeschossen. Gestartet wird mit den Auflageschützen im Kampf um den Goldenen Auflagebock, gegen Mittag gehen dann die Pistolenschützen ins Rennen um die Goldene Pistole. Zum Abschluss des Tages sind die Luftgewehrschützen im Wettstreit um das Goldene Gewehr an der Reihe.

Die begehrten Plätze im Finale um den Goldenen Auflagebock haben sich die Adlerschützen Grubweg und die Braunschützen Straßkirchen II gesichert. Die Adlerschützen gewannen gegen Büchlberg hauchdünn mit 303:329 Punkten. Auch wegen der beiden besten Rundeneinzelleistungen von Siegfried Proquitte (48 Punkte) und Gerhard Dorsch (68 Punkte) konnten sich die Adlerschützen über den Finaleinzug freuen. Auf den dritten Platz reiht sich Siegfried Klinger (71 P., Straßkirchen II) ein. In der Teilerwertung konnte sich Siegfried Klinger (4 Teiler) den ersten Platz sichern. Siegfried Proquitte (9 Teiler) und Reinhold Karl (11 T., Büchlberg) reihen sich auf die Ränge 2 und 3 ein. Straßkirchen II gewann in Leoprechting mit 323:670 Punkten. Für Leoprechting und Büchlberg geht es somit am Sonntag um 09:30 Uhr um den 3. Platz und danach, gegen 10:30 Uhr messen sich Straßkirchen II und die Adlerschützen im Finale um den Goldenen Auflagebock.

Gegen Mittag starten dann die Pistolenschützen ins Finale im Wanderpokalschießen der Brauerei Hutthurm. In dem die Schützen aus Straßkirchen und Zipf um die Goldene Pistole kämpfen. Straßkirchen I konnte sich im vereinsinternen Duell gegen ihre „Dritte“ durchsetzen. Sie trennten sich mit 6619:5248 Punkten. Erich Schreiner konnte mit 1118 Punkten den Sieg von Straßkirchen sichern. Im Nachbar-Duell zwischen Dommelstadl und Zipf musste sich der Titelverteidiger aus Dommelstadl geschlagen geben. Zipf gewann mit 4405:5177 Punkten. Die beiden Finals können am Sonntag ab 12:30 Uhr live in Neukirchen verfolgt werden. In der Einzelwertung konnte sich Erich Schreiner  mit 1118 Punkten den ersten Platz sichern. Platz 2 geht an Kai Höfl (1337 P., Zipf) dicht gefolgt von Stefan Krompaß (1349 P., Zipf), der auch die Teilerwertung (91 T.) für sich entscheiden konnte. Auf den Rängen folgen Erich Schreiner (163 T.) und Simone Linnek (169 T., beide Straßkirchen).

v.l. Anna Wimmer, Markus Ratzer, Andreas Ratzer

In der Disziplin Goldenes Gewehr konnten sich die Nachwuchsschützen aus Denkhof im vereinsinternen Duell nicht gegen ihre „Erste“ durchsetzen. Sie verloren trotz gutem Ergebnis mit 1179:823 Punkten. Mit einem 2 Teiler konnte sich Maximilian Wiedenbein (Denkhof IV) den ersten Platz in der Teilerwertung sichern. Im zweiten Halbfinale trafen die Löwenschützen aus Schalding auf Fürstenzell. Die Löwenschützen konnten ihre gute Form wieder unter Beweis stellen und gewannen mit 1084:1232 Punkten. Anna Wimmer (Löwenschützen) konnte sich mit einem 29 Teiler den dritten Platz der Teilerwertung sichern. Das zweitbeste „Blattl“ der Runde schoss Michaela Gründinger mit einem 26 Teiler. Die Plätze der Einzelwertung sind fest in Denkhofer Hand. Melanie Thoma sicherte sich den ersten Platz mit 218 Punkten. Die Schülerin Maxima Binder (Denkhof IV) konnte sich mit 264 Punkten den 2. Platz vor Sarah Wolf (276 P.) sichern.

Das Kleine Finale zwischen Fürstenzell und Denkhof IV startet am kommenden Sonntag gegen 16:00 Uhr. Im Anschluss (ab ca. 17:15 Uhr) findet das Finale zwischen Denkhof und den Löwenschützen statt. rss