Schützinnen mit erheblichem Vorsprung
Viktoria Wiedenbein verteidigt Titel zum 4. Mal in Folge – Julia Umseher Beste aller Klassen
Denkhof. Traditionell fanden die Gaumeisterschaften in den Luftgewehrdisziplinen der Jugendklassen beim Schützenverein Denkhof ihren krönenden Abschluss. Die Wertung der Ergebnisse erfolgte auch dieses Jahr wiederum in 10tel und waren zum größten Teil sehr beachtlich. Wie auch in den Erwachsenenklassen ist die Teilnehmerzahl hier ebenso um beachtliche 25 %, vor allem bei den männlichen Schülern, gestiegen. Die drei Vereine mit der meisten Jugendbeteiligung waren die Dettenbach-Schützen Neukirchen, der Schützenverein Mahd und der Schützenverein Denkhof. Aber auch die Dreiburgenschützen Tittling, der Schützenverein Hutthurm und die Braunschützen Straßkirchen waren mit Jungschützen vertreten. Bei entsprechendem Erreichen der Limits werde man manche Youngster bei den Bezirks-, Bayerischen und sogar bei den Deutschen Meisterschaften wieder treffen. Für viele Schützinnen und Schützen war diese Gaumeisterschaft der erste größere, aber sicherlich nicht letzte Wettkampf. Nach den Vorkämpfen fanden im Anschluss jeweils gemischte packende ISSF Finals statt. Die Richtlinien lauten wie folgt: nach 5 Minuten Einschießen werden von den Schützen jeweils 2 x 5 Schuss (je 250 Sekunden) nach Ansage abgegeben, es folgen 2 Einzelschüsse (jeweils in 50 Sekunden). Die Ergebnisse werden mittels 10tel Wertung vollelektronisch ausgewertet und nach den ersten 12 Schuss scheidet der erste Schütze mit dem schlechteren Ergebnis bereits aus. Es folgen jeweils 2 Einzelschüsse danach scheidet immer wieder ein Schütze mit dem schlechteren Ergebnis im k.o. System aus, bis der Sieger feststeht.
Schüler weiblich:
Laura Loher von den Dettenbach-Schützen Neukirchen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr vom 4. Platz auf den 1. Platz vorkämpfen und wurde mit 176,6 Ringen Gaumeisterin bei den Schülerinnen. Platz zwei geht an Vanessa Wolf vom Schützenverien Denkhof mit 168,3 Ringen, die dieses Jahr zum ersten Mal ihren ersten großen Wettkampf meisterte. Platz 3 erkämpfte sich Sonja Zarda aus Neukirchen mit 162,7 Ringen.
Schüler männlich:
Josef Krautloher vom SV Mahd, im vergangenen Jahr noch zweitplatzierter, gab zum Auftakt dieser Saison bei den Gaumeisterschaften gleich Gas und holte sich mit 182,6 Ringen den Meistertitel vor Felix Wolf vom SV Denkhof mit 177,4 Ringen, der seinen Titel leider nicht verteidigen konnte. Über den 3. Platz freut sich Newcomer Luca Maier vom SV Denkhof mit 174,6 Ringen.
Gaumeister Mannschaft Schüler:
- SV Denkhof 1 mit Felix Wolf, Luca Maier und Vanessa Wolf, 520,3 Ringe
- Dettenbach-Schützen Neukirchen mit Laura Loher, Jonas Sellmayer und Gergö Hanzi, 518,7 Riinge
- Schützenverein Mahd mit Josef Krautloher, Tobias Demmel und Maximilian Demmel, 487,1 Ringe
Für die sieben best platzierten Schülerinnen und Schüler war aber noch nicht Schluss, denn sie stellten sich einem Finale, bei dem es neben schießsportlichem Können auch um Nervenstärke ging, denn hierbei haben die Zuschauer auch die Möglichkeit die Schützen anzufeuern und zu beklatschen. Souverän ging Josef Krautloher vom SV Mahd gleich nach den ersten beiden 5er Serien in Führung und gab diese bis zum letzten Schuss nicht ab, sodass er mit 218,6 Ringen vor Felix Wolf mit 208,4 Ringen und Vanessa Wolf auch diesen Wettkampf für sich entscheiden konnte.
Jugend weiblich
Hannah Stemplinger vom SV Denkhof konnte auch in dieser Klasse ihren Titel mit beachtlichen 398,8 Ringen verteidigen. Auf Platz zwei kämpfte sich Theresa Matheis von den Braunschützen Straßkirchen mit 390,7 Ringen und Platz 3 ging an Klara Hanzi von den Dettenbach-Schützen Neukirchen mit 382,9 Ringen.
Jugend männlich:
Seine erste Gaumeisterschaft krönte Luca Wegertseder vom SV Mahd gleich mit dem Titel und 359,0 Ringen. Simon Gaißl konnte bereits im Vorjahr Meisterschaftsluft in der Schülerklasse schnuppern und erhielt Silber mit 353,1 Ringen. Jonas Friedl, ebenfalls zum ersten Mal dabei, belegt mit 351,0 Ringen den dritten Platz.
Junioren II weiblich:
Wie schon in der Schüler und Jugend Klasse die Jahre zuvor, konnte sich Viktoria Wiedenbein auch in dieser Klasse durchsetzen, verteidigte ihren Gaumeistertitel nun bereits zum 4. Mal und erhält mit 395,4 Ringen Gold. Silber geht an Lea Küblböck von den Braunschützen Straßkirchen mit 377,4 Ringen und knapp dahinter mit 369,8 Ringen erhält Marisa Anetsberger von den Dettenbach-Schützen Neukirchen Bronze.
Junioren II männlich:
Erst seit kurzem schießt Dominik Augustin von den Dreiburgenschützen Tittling und hat noch fast kein Training ausgelassen, berichtet sein Jugendtrainer Nicolas Gebert. Dominik beweist durch diesen Fleiß, dass man in diesem Sport in kurzer Zeit viel erreichen kann, wie hier den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft mit 385,0 Ringen. Auf Platz 2 rangiert Michael Kurz mit 358,4 Ringen vor Leonhard Simmet mit 320,8 Ringen (beide Dreiburgenschützen Tittling).
Junioren I weiblich:
Julia Umseher von den Dettenbach-Schützen Neukirchen war in ihrer Klasse zwar die einzige Teilnehmerin, was ihr hervorragendes Ergebnis von 399,0 Ringen jedoch nicht schmälert.
Junioren I männlich:
Als langjähriger Schütze beendet André König seine Jugend Karriere als Gaumeister in dieser Klasse mit 370,6 Ringen. Platz 2 geht an Felix Englmaier mit 345,5 Ringen vor seinem Vereinskollegen David Denk mit 320,6 Ringen (Dreiburgenschützen Tittling).
Am Ende eines spannenden Tages wurde das gemischte ISSF Finale mit den besten Schützinnen und Schützen der Jugend und Junioren I+II Klassen durchgeführt. Die Zuschauer und Fans honorierten auch hier die besten 10er mit tosendem Applaus. Gleich von Beginn an setzte sich Viktoria Wiedenbein an die Spitze, bewies Nervenstärke und gab diese Position bis zum letzen Schuss nicht auf. Sie gewann dieses Finale mit einem deutlichen Vorsprung von über 6 Ringen, mit 242,2 Ringen vor Julia Umseher mit 236,1 Ringen und Theresa Matheis mit 212,4 Ringen (2 Schuss weniger).
Helga Wiedenbein