Faszination Lichtgewehr schießen

31. Januar 2023

Erste Gaumeisterschaft für die Jüngsten ab 9 Jahre

Denkhof. In diesem Jahr gab es neben dem Mix Titel noch eine weitere Neuheit bei den Gaumeisterschaften. Damit auch die jüngsten Schützen Wettkampfatmosphäre schnuppern können, bot der Schützengau Passau Stadt und Land in diesem Jahr eine Gaumeisterschaft mit dem Lichtgewehr an.  Mit dieser Disziplin, stehend aufgelegt, konnten sich die Jüngsten miteinander messen, die zum einen noch nicht das Alter für das Schießen mit dem Luftgewehr haben und zum anderen noch nicht lange den Schützensport ausüben. Denn mit dem Luftgewehr darf erst ab 12 Jahren (mit Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahre) trainiert und Wettkampf geschossen werden. Da bietet sich der leichte und spielerische Einstieg in diesen Hochleistungssport mit dem Lichtgewehr natürlich an. Mit Veröffentlichung der neuen Sportordnung 2023 wird nun auch das Schießen mit Lichtgewehr und -pistole im „Teil 11 – Lichtschießen“ geregelt. Zum Wettbewerb „Faszination Lichtschießen“ zählen gem. SpO noch Wettkampfteile für Kondition/ Koordination, Schnelligkeit und Konzentration. Zur Wertung der Gaumeisterschaft wurde dieses Jahr nur das Ergebnis des Schießwettbewerbes herangezogen. Für die stehend aufgelegten Nachwuchsschützen ist dieser Wettbewerb nur Gau-intern, d.h. es folgen keine weiterführenden Meisterschaften. Für die Schützen, die stehend freihändig den Wettkampf absolvierten, handelt es sich um eine wettkampforientierte Veranstaltung mit geplanter Bezirksmeisterschaft. In allen Klassen werden 20 Schuss abgegeben, bei einem Zeitlimit von 40 Minuten.

Eine der jüngsten Teilnehmerinnen, Lia Sophie Reitberger vom Schützenverein Denkhof, erkämpfte sich das beste Ergebnis von 180 Ringen und auch in dieser Klasse zeigt sich der Trend, dass die weiblichen Schützen hier die Nase vorne haben. Bei Superstimmung und Spielangeboten für Jung und Alt im Schützenstüberl war dies ein kurzweiliger Nachmittag und Gauschützenmeister René Wiedenbein dankte dem gesamten Team, allen voran Gausportleiter Marco Wolf an der EDV für die Auswertung, Jugendleiter Klaus Blöchl, der die Schützinnen und Schützen am Schießstand unterstützte, sowie Familie Wolf für die Bewirtung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schülerinnen III (9-10 Jahre)

1. Lia Sophie Reitberger, SV Denkhof, 180 Ringe
  2. Mia Loibl, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 173 Ringe
  3. Elena Plettl, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 164 Ringe
  4. Sarah Schwingenschlögl, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 152 Ringe
Sarah Schwingenschlögl, Elena Plettl, Lia Sophie Reitberger, Mia Loibl

Schüler III (9-10 Jahre):

1. Sebastian Reichart, SV Denkhof, 142 Ringe
  2. Maximilian Wolf, SV Denkhof, 138 Ringe
  3. Marco Groß, Schützenverein Hutthurm, 103 Ringe
  4. Florian Förster, Schützenverein Hutthurm, 63 Ringe