Loading...

Denkhof marschiert ungeschlagen durch die Saison

10. April 2024

Markus Heindl wieder bester Einzelschütze aller Klassen

Die Rundenwettkampfsaison ist abgeschlossen und die Auf- und Absteiger stehen fest. In der Gauoberliga hat die Denkhofer Mannschaft mit den drei Jungschützinnen Hannah Stemplinger, Viktoria Wiedenbein und Daniela Wintermayr mit Unterstützung des erfahrenen Schützen Markus Regauer und in den ersten drei Wettkämpfen mit Markus Kellermann von Beginn an den Ton in der Gauoberliga angegeben. Kein einziger Wettkampf wurde verloren, obwohl die Löwen- und Dettenbachschützen durchaus nah dran waren an der weißen Weste einen Schönheitsfleck zu hinterlassen, aber beide Begegnungen konnte Denkhof in einem enorm spannenden Wettkampf, mit dem letzten Schuss und einer knappen Ringmehrheit für sich entscheiden. Das beste Gesamtergebnis wurde zudem auch noch gegen die starke zweitplatzierte Mannschaft aus Neukirchen mit 1526 Ringen erzielt. Besonders hervorzuheben ist des Weiteren, dass in den anderen Klassen keine einzige Mannschaft ohne Niederlage diese Saison abschließen konnte.

Meister in der Gauoberliga! Unbesiegte Denkhofer Mannschaft läßt sich kein einziges Mal vom Thron schubsen: v.l.n.r.: Daniela Wintermayr, Markus Regauer, Viktoria Wiedenbein, Hannah Stemplinger

Die Löwenschützen Schalding entschieden ihren letzten Wettkampf bei den Braunschützen Straßkirchen eher glanzlos für sich. Durch das Unentschieden konnte die Straßkirchner Mannschaft noch Einzel- und Mannschaftspunkte ihrem Konto zuführen, was sie vor dem Abstieg rettete. Mit dem besten Schützen aller Klassen Markus Heindl (Durchschnitt 386,50) haben sich die Löwen in der Regel um die 1500 Marke bewegt, mal etwas drüber, mal etwas darunter.

Trotz Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte war es den Hutthurmer Schützen nicht vergönnt den letzten Wettkampf gegen die 2. platzierten Neukirchner zu gewinnen, was für die langjährigen Gauoberligaschützen nun den Abstieg in die Gauliga bedeutet.

Die Dettenbach-Schützen Neukirchen lieferten eine saubere Saison und hatten bis auf wenige Ausnahmen keine bedeutenden „Ausreißer“, und sie bewegten sich stets in der oberen Kategorie. Ihr bestes Mannschaftsergebnis konnte die Neukirchner Mannschaft gegen die Adlerschützen im ersten Wettkampf mit 1518 Ringen erzielen.

Die Adlerschützen bewegten sich die Saison über eher unterm Radar, konnten aber bei entscheidenden Begegnungen den einen und anderen Punkt sowie drei Siege holen.

Mit bestem Saisonergebnis in der Gauliga von 1510 Ringen in der 5. Runde gegen den Absteiger Frohsinn Nammering konnten die Dreiburgenschützen Tittling in dieser Saison nur einmal von den Bergholzschützen Büchlberg ganz knapp besiegt werden und sind somit ein würdiger Aufsteiger in die Gauoberliga. Der SV Mahd behauptete sich in beiden Wettkämpfen gegen Primus Tittling nicht, lieferte ansonsten jedoch eine saubere Saison ab. Die Büchlberger Mannschaft hatte nur wenige Tiefen und beendet die Rundenwettkämpfe auf einem knapp unter der 1500 Marke liegenden hohen Durchschnittswert.

A-Klasse: In die Gauliga dürfen die Fürstenzeller Schützen wieder aufsteigen, nachdem sie eine saubere und solide Saison geschossen haben mit lediglich einem verlorenen Wettkampf gegen die Dettenbach-Schützen Neukirchen. In die B-Klasse absteigen werden die Hacklberger Schützen, die nur eine Begegnung für sich entscheiden konnten.

Gauoberliga: Beste Schützen der letzten Runde:

  1. Markus Heindl, Schalding r.d.D., 387
  2. Hannah Stemplinger, SV Denkhof, Manuela Walther, DSN, 384
  3. Viktoria Wiedenbein, SV Denkhof, 383
  4. Markus Regauer, SV Denkhof, Julia Umseher, DSN, 380
  5. Sebastian Küblböck, Straßkirchen, 378
  6. Andreas Ratzer, Schalding r.d.D., 373
  7. Elisabeth Fuchs, Hutthurm, Herbert Heindl, Adlerschützen, Cornelia Hois, Hutthurm, Raphael Schinkinger, DSN, 372
  8. Josef Korbinian Schätz, DSN, Andreas Weber, Hutthurm, 369
  9. Nina Himmelsbach, Straßkirchen, 367
  10. Anna Wimmer, Schalding r.d.D., 365
  11. Christian Schreiner, Straßkirchen, 364
  12. Reinhold Lustig, Adlerschützen, Johannes Schwarzmeier, Straßkirchen, 361
  13. Markus Ratzer, Schalding r.d.D., 360

Tabelle:

  1. SV Denkhof, 10 Siege – 0 Niederlagen
  2. Dettenbach-Schützen Neukirchen, 8 Siege – 2 Niederlagen
  3. Löwenschützen Schalding r.d.D., 6 Siege – 4 Niederlagen
  4. Adlerschützen, 3 Siege – 7 Niederlagen
  5. Braunschützen Straßkirchen, 1 Sieg – 9 Niederlagen
  6. Schützenverein Hutthurm, 1 Sieg – 9 Niederlagen
Meister in der Gauliga: Dreiburgenschützen Tittling mit Dominik Augustin, Nadine Kaufmann, Michael Lorenz, Diana Rymsza

Gauliga: Beste Schützen der letzten Runde:

  1. Diana Rymsza, Tittling, 381 
  2. Marco Fuchs, Büchlberg, Michael Weinzierl, Mahd, Georg Westermaier, Nammering, 380
  3. Alexander Kosak, Tiefenbach, 377
  4. Markus Petermüller, Büchlberg, 375
  5. Jakob Valentin Schätz, Neukirchen, 373
  6. Maximilian Eibl, Büchlberg, 369
  7. Christina Pflieger, Mahd, 368
  8. Nadine Kaufmann, Tittling, Max Maier, Tiefenbach, 366
  9. Sandy Baumgartner, Mahd, 365
  10. Stefan Bernhardt, Tiefenbach, Kurt Herzig, Büchlberg, Michael Lorenz, Tittling, 364
  11. Thomas Jeger, Nammering, 363
  12. Dominik Augustin, Tittling, Manuel Pflieger, Mahd, Sebastian Schinkinger, DSN, 361
Meister in der A-Klasse: Fürstenzeller Schützen: Herbert und Christine Sprödhuber, Siegrid Skrobek, Josef Fußeder

A-Klasse:Beste Schützen der letzten Runde:

  1. Rudolf Sageder, DSN, 365
  2. Gerhard Schuh, DSN, 362
  3. Hannah Brandl, Hutthurm, Robert Schrank, Hacklberg, 360
Meister in der B-Klasse: Sportschützen Schalding l.d.D. Florian List, Florian Göschl, Heike List, Johannes Bachl

 

Meister in der C-Klasse: Bergholzschützen Büchlberg: v.l.n.r.: Willibald Griebl, Stefan Stadler, Max Eibl (nicht im Bild Ernst Plettl)

In der B- und C-Klasse fand der letzte Wettkampf bereits Anfang März statt. Aufsteiger in die A-Klasse sind die Sportschützen Schalding l.d.D., und in die B-Klasse die zweite Mannschaft der Bergholzschützen Büchlberg. Aus der B-Klasse verabschieden müssen sich die Hubertus-Schützen Fürstenstein.

Helga Wiedenbein