Überraschende neue Platzierungen bei den Auflageschützen

15. April 2024

Kräftiges Stühlerücken in der letzten Runde

Knappe Siege führten in der letzten Runde zu teilweise überraschenden Platzwechseln in den drei oberen Klassen der Luftgewehr Auflageschützen.

In der Gauoberliga konnte zwar die SG Dommelstadl ihren letzten Wettkampf mit 0,4 Ringen Vorsprung zuhause gegen die Braunschützen gewinnen, rechneten jedoch nicht mit dem sagenhaften Ergebnis von St. Rupertus Salzweg gegen die Adlerschützen, denn diese legten sich mit 944,0 Ringen so richtig ins Zeug, was gegen den starken Gegner, der sich mit 942,7 Ringen mächtig dagegenstemmte, auch notwendig war. Die beiden Erstplatzierten sind schlußendlich punktgleich und nur eine „Minidifferenz“ von 0,7 Ringen entschied über Gold und Silber.

St. Rupertus, Reinhold Lustig, Josef Thoma, Christian Bauer

Die Schloßschützen Leoprechting müssen sich aus der Gauoberliga verabschieden und machen Platz für die Mannschaft vom Goldenen Steig Tannöd aus der Gauliga, die als einzige Mannschaft aller Klassen eine weiße Weste und den besten Ringdurchschnitt (937,94) vorzuweisen hat. Die letzte Begegnung gegen die Dettenbach-Schützen Neukirchen war zwar relativ knapp, denn Gastgeber Neukirchen mörtelte nochmals auf und schließt die Saison mit bestem Ergebnis ab. Der SV Denkhof legte sich beim letzten Wettkampf gegen die zweite Mannschaft von St. Rupertus Salzweg so richtig ins Zeug, konnte damit die Saison mit bestem Ergebnis abschließen und erkämpfte sich den 3. Tabellenplatz in der Endauswertung. Die Sportschützen Schalding l.d.D. steigen in die A-Klasse ab und ebnen den Weg für die Bergholzschützen Büchlberg, die nur einen Wettkampf verloren. Der letzte Sieg der FSG Passau gegen die Gäste aus Tittling brachte der Mannschaft, die im Laufe der Saison zunehmend stärker wurde, einen souveränen Sieg und einen wohlverdienten 2. Platz. Die Fürstenzeller Schützen tauschen mit den Sportschützen Tiefenbach aus der B-Klasse die Plätze und die Herren von Dommelstadl 2 mit den Damen von Dommelstadl 3 aus der C-Klasse. (Die Wettkämpfe der B- und C-Klasse waren bereits Anfang März beendet).

Meister in der Gauliga: Goldener Steig Tannöd mit v.l.n.r.: Maximilian Eibl, Manfred Resch, Hans Eder

Meister in der A-Klasse: Bergholzschützen Büchlberg mit v.l.n.r.: Reinhold Karl, Willhelm Griebl, Kurt Herzig, Jürgen Sellner

Sportschützen Tiefenbach mit Rainer Kreitmeier, Günther Plötz, Gerhard Edlfurtner, Werner Herböck

Meister in der C-Klasse: SG Dommelstadl 3 mit v.l.n.r.: Elisabeth Streicher, Birgit Jung, Marita Marek

Bester Schütze aller Klassen ist in dieser Saison Gerhard Dorsch von den Adlerschützen mit einem Ringdurchschnitt von 316,24.

Beste Schützen der Schlussrunde in der Gauoberliga:

1. Gerhard Dorsch, Adlerschützen, 318,3
  2. Josef Thoma, St. Rupertus Salzweg, 317,7
  3. Rudolf Mauder, SG Dommelstadl, 316,0
  4. Georg Pangerl, Schloßschützen Leoprechting, 315,9
  5. Reinhold Lustig, St. Rupertus Salzweg, 315,7
  6. Heidrun Kisslinger, Straßkirchen, 314,6
  7. Karin Edelfurtner, Adlerschützen, 313,5
  8. Heidelinde Kinateder, Schloßschützen Leoprechting, 312,5
  9. Rainer Walther, DSN, 312,4
  10. Siegfried Klinger, Straßkirchen, 312,0
  11. Siegfried Proquitte, Adlerschützen, 310,9