Dettenbach-Schützen im Pokalglück

28. Juli 2023

Neukirchen holt Goldenes Gewehr zum 2. Mal nach 12 Jahren

Neukirchen v.W. Dank der langjährigen Partnerschaft mit der Brauerei Hutthurm und dem Dachdeckerbetreib Erwin Ratzer, die seit 2006 diesen Wettbewerb um die drei Wanderpokale „Goldener Auflagebock“, „Goldene Pistole“ und „Goldenes Gewehr“ sponsern, konnten vergangenes Wochenende wieder die kleinen und großen Finals ausgeschossen werden. Die Gewinner wie auch alle folgenden Platzierungen erhielten Geldpreise und Gewinne in Form von Brauereiköstlichkeiten. Die Vereinsmitglieder der Dettenbach-Schützen Neukirchen, sowie Schützenmeister Dr. Sebastian Schinkinger und Raphael Schinkinger bereiteten den Sportschützinnen und -schützen am Schießstand gute Voraussetzungen für die Wettkämpfe, sowie den Zuschauern und Fans perfekte Bedingungen die Geschehnisse live durch Videoübertragung mit zu erleben.

Bei den Vorkämpfen bis zum kleinen Finale haben sich die jungen Schützinnen und Schützen vom SV Mahd und den Braunschützen Straßkirchen heiße Fights mit ihren Gegnern geliefert und waren stets souveräne Sieger. Trotz idealer Finalbedingungen schreibt dieser letzte Wettkampf eigene Gesetze. Schon allein das Reglement, dass ein guter Glücksschuss die sofortige Wende bedeuten kann, lässt die Nerven bei manchen blank liegen. Nach der ersten Serie gingen die Youngster vom SV Mahd mit 10 Punkten, was eine enorm kleine Differenz in diesem Wettbewerb bedeutet, in Führung. Diese bauten sie in der 2. Serie um 126 Zähler aus, was hauptsächlich auf den 29 Teiler von Christina Pflieger zurückzuführen war. In der dritten Serie war Michael Weinzierl vom SV Mahd mit einem 21 Teiler ein glückliches Händchen beschert und ein Polster von 164 Punkten ließ die jungen Mahder entspannt in die vierte Serie gehen. In der letzten bäumten sich die Straßkirchner noch etwas auf, denn Sebastian Küblböck gelang ein 17 Teiler (10,9), Nina Himmelsbach schoss einen 64 Teiler (10,7) und Stephan Schmid einen 74 Teiler (10,7). Die drei Mahder Schützen hielten jedoch mit einem 28 Teiler (Christina Pflieger), 59 Teiler (Michael Weinzierl) und einem 64 Teiler (Manuel Pflieger) dagegen und bauten ihren Vorsprung auf 168 Punkte aus, was letztlich den Sieg gegen die Braunschützen Straßkirchen und den 3. Platz bedeutete (966:134).

Kleine Finalsieger: SV Mahd – mit bestem Mannschaftsergebnis v.l.n.r.: Michael Weinzierl, Christina und Manuel Pflieger

Während dessen füllte sich das Schützenheim und sämtliche Plätze waren mit Fans und Betreuern besetzt, die sich auf ein faires und spannendes Finale in der Königsklasse freuen durften, denn die Mannschaften der Dreiburgenschützen Tittling und der Dettenbach-Schützen Neukirchen waren in den Vorkämpfen mit hervorragenden Ergebnissen und „Blattln“ gesegnet. Gleich zu Beginn in der ersten Serie gelang Diana Rymsza ein 14 Teiler, die den gegnerischen Fans gleich das Herz kurz aussetzen ließ. Neukirchen hielt jedoch dagegen und konnte die erste Serie mit einem Vorsprung von 99 Punkten beenden. Der Druck für Tittling war enorm, galt es doch den Pokal zum ersten Mal nach Hause zu holen. Die Dreiburgenschützen zeigten in der zweiten Serie bereits Nerven, obwohl das Schussbild von Diana Rymsza und ihren 98 Ringen hervorragend war, das „Blattl“ aber nicht fallen mochte. Der Neukirchner Raphael Schinkinger erkämpfte mit einem 45 Teiler einen ordentlichen Vorsprung, sodass die Differenz bereits nach der 2. Serie 257 Punkte betrug. In der dritten Serie entspannten sich die Dettenbach-Schützen und damit fielen auch wieder ordentliche Teiler, obwohl auch Michael Lorenz seine Nervosität in den Griff bekam. Dem Fehlen von schönen „10ern“ in den ersten drei Serien auf Seiten der Tittlinger half alles aufbäumen in der Schlussphase nichts, sodass die Neukirchner diese letzte Serie gelassen weiter schießen konnten und den wohlverdienten Sieg mit einem Vorsprung von 347 Punkten am heimischen Stand feiern durften (1507:1160).

Große Finalsieger: Dettenbach-Schützen Neukirchen v.W., v.l.n.r.: René Wiedenbein, Manfred Hauschild, Jürgen Kusser (Brauerei Hutthurm), Julia Umseher, Raphael Schinkinger, Manuela Walther, Erwin Braumandl, Sebastian Schinkinger

Die Punktewertung führt Christina Pflieger mit sagenhaften 188 Zählern. Ihr folgen Sebastian Küblböck mit 231 und Raphael Schinkinger mit 288 Punkten. Die besten Teiler schossen Diana Rymsza (14), Sebastian Küblböck (17) und Michael Weinzierl (21).

Auch bei Neukirchens Bürgermeister Erwin Braumandl war die Freude groß, denn das „Herzschlagfinale“ gewann eine Mannschaft aus der eigenen Gemeinde. Es sei ihm eine besondere Ehre gewesen diesem Wettkampf beizuwohnen und auch mit zu fiebern. Er betonte den Ehrgeiz und den Elan aller Sportschützen und dankte 2. Bürgermeisterin Irmgard Biereder für ihr Kommen, die dieses sportliche Event begeisterte. Gauschützenmeister René Wiedenbein sprach den Organisatoren und auch allen Sportschützen die den gesamten Wettbewerb zu „dem“ sportlichen Highlight des Jahres machten seinen Dank aus.