Dreiburgenschützen und Dettenbach-Schützen greifen nach dem Pokal

21. Juli 2023

Finalisten um das Goldene Gewehr auf Augenhöhe

In zwei spannenden Halbfinalbegegnungen konnten sich die Dreiburgenschützen Tittling und die Dettenbach-Schützen Neukirchen durchsetzen. Die Tittlinger waren Gäste bei den Braunschützen und mussten sich in einem spannenden Wettkampf im „Straßkirchner Hexenkessel“ den hoch motivierten Gastgebern stellen. So war Lucky Loser Braunschützen mit einem erheblichen Heimvorteil gesegnet und wusste diesen auch zu nutzen. Mit ordentlichem Rückenwind gelang Nina Himmelsbach in ihrer zweiten Serie ein 2-Teiler, was ihr zum einen Rang eins in der Teiler und auch mit ihren 218 Zählern den obersten Podestplatz in der Punktewertung einbrachte, jedoch die Niederlage nicht abwenden konnte (1229:1118), denn ihren Teamkollegen gelang kein solcher Coup. Die Schützen aus Tittling ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und lieferten ein ordentliches Ergebnis ab, wobei Diana Rymsza mit ihren 270 Zählern den zweiten Platz in der Punktwertung belegt. Die Dreiburgenschützen haben somit das Finale erreicht und könnten zum ersten Mal den heiß begehrten und prestigeträchtigen Pokal mit nach Hause nehmen.

Dreiburgenschützen Tittling mit Nadine Kaufmann, Michael Lorenz, Diana Rymsza

Zweiter Lucky Loser Neukirchen, ließ den Gäste vom SV Mahd keine Chance (938:1243), obwohl Michael Weinzierl ein 3-Teiler gelang, was den zweiten Platz in dieser Wertung bedeutet. Das Glück war aber Gastgeber Neukirchen hold und sie können nun mit ihrem bestem Resultat des gesamten Turniers ins Finale einziehen.

Dettenbach-Schützen Neukirchen mit Manuela Walther, Raphael Schinkinger und Julia Umseher

Rang drei in der Teilerwertung geht an Manuela Walther (11T) und in der Punktwertung geht der dritte Platz an Julia Umseher (286), beide von den Dettenbach-Schützen Neukirchen.

Das Finale um das Goldene Gewehr findet am 23. Juli im Vereinsheim der Dettenbach-Schützen Neukirchen statt. Um 9:30 Uhr starteten die Auflageschützen im kleinen Finale um Platz drei und um 10:30 Uhr findet das große Finale um den Goldenen Auflagebock zwischen der SG Dommelstadl und den Schloßschützen Leoprechting statt. Im Anschluss geben sich die Pistolenschützen die Ehre, wobei um 12:30 Uhr das kleine Finale und um 13:45 das große Finale um die Goldene Pistole zwischen der SG Dommelstadl und den FS Zipf beginnt. Die Königsklasse schießt um 16:00 Uhr im kleinen Finale den dritten Platz aus und um 17:15 Uhr startet der Wettkampf um das Goldene Gewehr zwischen Lokalmatador Neukirchen v. Wald und den Schützen aus der Dreiburgenmetropole Tittling. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Beste Einzel- und Teilerschützin des Halbfinales: Nina Himmelsbach von den Braunschützen Straßkirchen