Loading...

Erfolgreicher Start in die Meisterschaftssaison für die Bogenschützen des 1. FC Passau

11. April 2023

Reiche Ausbeute bei vierzehn Startern: sechs Gold, vier Silber, zwei Bronze

Die Bezirksmeisterschaft beim WSK Landau, Moosthenning war der erste Meisterschaftstermin in diesem Jahr bei der sich die Bogenschützen in WA 3 D und 2 Pfeil Runde mit 24 3D Zielen in den Bogenklassen Compoundbogen, Blankbogen, Instinktivbogen (=Traditioneller Bogen), Langbogen und Recurvebogen miteinander messen konnten. Die Altersklassen sind aufgeteilt in Schüler C (Jahrg. 2013-2015) als Rahmenprogramm und unterteilt in „mit Visier“ und „ohne Visier“, Schüler (Jahrg. 2009-2012), Jugend (Jahrg. 2006-2008), Junioren (Jahrg. 2003-2005), Damen/Herren (Jahrg. 1974-2002), Master m/w (Jahrg. 1958-1973) und Seniorenklasse m/w (Jahrgänge 1957 und älter). Bei den Schüler, Jugend und Junioren Klassen erfolgt keine Trennung von männlichen und weiblichen Schützen. Nicht erlaubt waren lt. Ausschreibung eine Bekleidung in Camouflage-Optik (Tarnkleidung), Jagdspitzen und das Mitbringen von Hunden auf den Parcours. Ansonsten fand die Meisterschaft unter den aktuellen Bestimmungen der Sportordnung des DSB und den WA Regeln statt.

BM Bogenschützen: stehend hinten v.l.n.r.: Tobias Fürst, Rüdiger Schäfer, Jochen Schäfer, Raimund Kyek, Jürgen Wagner, Martina Hoffmann, Robert Suhaldonik, Helmut Windorfer, Ralph Majunke, Alexander Süß, Rainer List Stehend vorne v.l.n.r.: Christine Schäfer, Eva-Maria Degenhart Vorne hockend v.l.n.r.: Monika Maier, Klaus Wittmann

Instinktivbogen / Traditioneller Bogen – hier zählen vor allem das Körpergefühl und die Erfahrung des Schützen, um den Pfeil ins Ziel zu bringen – rein intuitiv ohne Zieltechnik, Traditioneller Bogen (TB)

 

CompoundHigh Tech-Sportgerät mit vielen Extras wie Stabilisator und Dämpfer für eine präzise Handhabung und Schusstechnik (CB)

 

Blankbogen – moderner Recurvebogen ohne Hilfsmittel (BB)

 

Langbogen  – Länge entspricht in etwa der Größe des Bogenschützen, die Bogensehne berührt den Langbogen nur an den Sehnenaufhängungen (den „Tips“), Vorteil des Langbogen ist sein einfacher Hebel, er ist sehr stabil und verzeiht leichte Fehler, die Pfeile haben jedoch eine geringere Geschwindigkeit im Gegensatz zum Recurvebogen (LB)

 

Recurvebogen – wohl die am häufigsten verwendete Bogenart, namensgebend sind die geschwungenen Enden der Wurfarme, er verbindet ein klassisches Bogendesign mit hochmodernen Materialien und Herstellungsprozessen (RC)

 

Unter den knapp 100 Teilnehmern aus ganz Niederbayern waren die Bogenschützinnen und -Schützen vom 1. FC Passau ums Neue wieder sehr erfolgreich vertreten. Nachfolgend die einzelnen Platzierungen in den verschiedenen Klassen:

 

TB Herren

Gold: Klaus Wittmann (FSG Freyung, 2. Verein 1. FC Passau), 376

Silber: Jochen Schäfer, 358

 

TB Damen
Gold: Monika Maier, 284

  1. Platz: Martina Hofmann, 153

 

TB Master

Gold: Jürgen Wagner, 352

  1. Platz: Raimund Kyek, 268

 

CB Herren

Gold: Tobias Fürst, 469

Silber: Rainer List, 440

 

CB Master

Gold: Rüdiger Schäfer, 491

Silber: Helmut Windorfer, 446

Bronze: Robert Suhadolnik, 424

 

BB Herren

Gold: Ralph Majunke, 341

Silber: Alexander Süß, 334

 

BB Damen

Gold: Christine Schäfer, 389

Bronze: Eva Maria Degenhart, 284

 

 

Helga Wiedenbein