RWK Sieger – Auf- und Absteiger in den Luftgewehr Auflageklassen stehen fest

11. April 2023

Josef Thoma ist bester Einzelschütze der Schlussrunde

Nach zehn (6 in der C-Klasse) Runden ist die Rundenwettkampfsaison 2022/23 im Schützengau Passau Stadt und Land in den Auflageklassen beendet. So mancher Schütze ist zum Ende des Wettbewerbs über sich hinaus gewachsen, wie Gerhard Dorsch oder aber auch Josef Thoma. Kontinuierlich sehr gut geschossen hat dieses Jahr wieder Manfred Resch, der die Einzelführung in der Wertung der besten Schützen aus allen Klassen mit einem Ringdurchschnitt von 316,46 Ringen übernimmt.

In der Gauoberliga stehen die Königlich privilegierten Feuerschützen aus Passau auf dem ersten Tabellenplatz, obwohl sie in der Schlussrunde gegen die herausragend gut aufgestellte Mannschaft von St. Rupertus Salzweg eine Niederlage einstecken mussten (938,4:933,1). Die Schloßschützen Leoprechting wehrten sich vehement gegen den drohenden Abstieg und punkteten gegen Neukirchen. Die Schützen vom Goldenen Steig Tannöd, welche man in der Gauoberliga angekommen wähnte, zeigten keine Gegenwehr bei den Braunschützen Straßkirchen und müssen sich nach nur einem Jahr in der obersten Klasse nun in der nächsten Saison in der Gauliga neu aufstellen.

FSG Passau, v.l.n.r.: Herbert Bauer, Manfred Resch, Josef Lenz

Beste Schützen dieser Runde

1. Josef Thoma, Salzweg, 317,9 Ringe
  2. Manfred Resch, FSG Passau, 315,9 Ringe
  3. Georg Pangerl, Leoprechting, 313,7 Ringe
  4. Robert Kisslinger, Straßkirchen, 313,2 Ringe
  5. Hermine Fischer, DSN, 313,0 Ringe
  6. Josef Lenz, FSG Passau, 312,5 Ringe
  7. Reinhold Lustig, Salzweg, 311,5 Ringe
  8. Maximilian Eibl, Tannöd, und Johann Kobler, DSN, je 310,8 Ringe

Mit einem kleinen Makel steigt die Mannschaft der SG Dommelstadl wohlverdient in die Gauoberliga auf. Die SSG Adlerschützen sitzen fest im Sattel und rangieren mit großem Abstand vor dem Schützenverein Hutthurm auf dem 2. Tabellenplatz. Die Dreiburgenschützen Tittling müssen sich aus der Gauliga in die A-Klasse verabschieden.

SG Dommelstadl, v.l.n.r.: Marita Marek, Regina Zieringer, Rudolf Mauder, Eva Maria Mauder

1. Gerhard Dorsch, Adlerschützen, 315,3 Ringe
  2. Franz Peter, SV Hutthurm, 313,1 Ringe
  3. Eva Maria Mauder, Dommelstadl, 311,6 Ringe
  4. Josef Freymadl, Schalding l.d.D., 311,3 Ringe
  5. Max Kinateder, SV Hutthurm, 311,2 Ringe
  6. Ludwig Edelfurtner, Adlerschützen und Rudolf Mauder, Dommelstadl, je 310,7 Ringe

Punktgleich zu den zweitplatzierten aber mit besserem Ringdurchschnitt steigt die Denkhofer Auflagemannschaft auch dieses Jahr wieder in die höhere Klasse auf. Die Brise wird in der Gauliga erheblich steifer und die Schützen dürfen sich da keine Ausrutscher mehr erlauben. Die zweitplatzierten Dettenbach-Schützen aus Neukirchen haben sich vor allem in der zweiten Saisonhälfte mit ihrem Ersatzschützen hervorragend geschlagen, beendeten aber die Saison mit ihrem, längere Zeit pausierenden, Stammschützen.

Die Sportschützen Tiefenbach traten ihren letzten Wettkampf nicht als vollständige Mannschaft an, die volle Stärke hätte den Abstieg in die B-Klasse aber auch nicht verhindert.

SV Denkhof, v.l.n.r.: Max Gründinger, Helga und René Wiedenbein, Christian Bieringer

1. Peter Sailer, DSN, 312,9 Ringe
  2. Alois Reitner, DSN, 312,1 Ringe
  3. Helga Wiedenbein, SV Denkhof, 312,0 Ringe
  4. René Wiedenbein, SV Denkhof, 311,2 Ringe
  5. Gerhard Edlfurtner, Tiefenbach, 310,3 Ringe
  6. Wilhelm Griebl, Büchlberg, 310,2 Ringe

In die A-Klasse aufsteigen dürfen die Königlich privilegierten Feuerschützen aus Passau mit  Punktevorsprung vor den zweitplatzierten Schützen aus Tannöd. Die Absteiger in die C-Klasse sind die Sportschützen Schalding l.d.D.

FSG Passau, v.l.n.r.: Hans Joachim Ramisch, Renate Eimer, Gerd Kammermayer

1. Renate Eimer und Hans-Joachim Ramisch, FSG Passau, 308,1 Ringe
  2. Max Baumann, Tannöd, 307,8 Ringe
  3. Christian Kieweg, Schalding l.d.D., 307,5 Ringe

Die C-Klasse war eine kleine Gemeinschaft, daher war die Runde auch bereits am 10. März 2023 beendet. Aufsteiger und somit auch RWK Sieger dieser Gruppe ist der SV Mahd.

SV Mahd, v.l.n.r.: Gerhard Schmidbauer, Hans Hehberger, Johann Spieleder, Josef Voggenreiter

Beste drei Schützen nach Ringdurchschnitt aller Wettkämpfe:

1. Hans Heberger, SV Mahd, 308,67 Ringe
  2. Karin Edelfurtner, Kalteneck, 308,33 Ringe