Mix Gaumeister besteigen Thron

24. Januar 2023

Neuer Wettbewerb für Luftgewehr und Luftpistole in verschiedenen Klassen

Wie bereits in vielen anderen Sportarten gibt es auch im Sportschießen Mix Team Wettbewerbe. Bis dato wurde die Disziplin nur international bzw. bei der Deutschen Meisterschaft für Auswahl-Mannschaften der Landesverbände angeboten.
Ab dem Sportjahr 2023 wird bei der Bayerischen Meisterschaft der Wettbewerb Mix Team Luftgewehr und Luftpistole auch für Vereinsmannschaften durchgeführt. Dabei besteht ein Team aus einer Dame und einem Herrn des gleichen Vereins mit dem entsprechenden Passeintrag. Einzige Ausnahme für das Sportjahr 2023 ist, dass die Vereinszugehörigkeit aufgrund der kurzfristigen Ausschreibung ausreicht. Für die weiteren Sportjahre ist dann der entsprechende Disziplin-Eintrag im Schützenausweis notwendig.

Die Schützen eines Teams standen auf unmittelbar benachbarten Ständen, Herren rechts, Damen links.

Die Standbelegung erfolgte fünf Minuten vor Beginn der Vorbereitungs- und Probezeit. Es gab eine Vorbereitungs- und Probezeit von zehn Minuten vor dem eigentlichen Vorkampf. Im Vorkampf wurden von jedem Sportler vierzig Schuss abgegeben, also 80 Schuss pro Team, die Wettkampfzeit betrug fünfzig Minuten. Die Durchführung des Wettkampfs erfolgte nach den Regeln der Sportordnung für Luftgewehr bzw. Luftpistole.

Der Luftgewehr Mix Team Wettbewerb wurde in Zehntel Ringen, der Luftpistole Mix Team Wettbewerb in vollen Ringen gewertet. Die Teams werden entsprechend ihres summierten Gesamtergebnisses gelistet.

Vorgesehen ist für diesen Wettbewerb auch ein Finale nach ISSF, worauf man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl verzichtete. Man hoffe sehr, dass das Interesse in den folgenden Jahren größer wird. Auch waren Sportschützen aus den Schüler und Jugendklassen für diese Meisterschaftssaison noch nicht zugelassen.

Ausgetragen wurden der Wettkampf an den Schießständen des Schützenverein Denkhof. Den Kampf in der Damen I und Herren I Klasse gewannen die Dettenbach-Schützen Neukirchen mit Manuela Walther und Josef Korbinian Schätz (797,1 Ringe). Silber erkämpften sich die Löwenschützen Schalding r.d.D. mit Anna Wimmer und Markus Heindl (793,5 Ringe). Platz drei sicherte sich ein weiteres Team aus Neukirchen mit Petra Rönsch und Markus Petermüller (775,0 Ringe). Bei den Junioren geht die erste Mix Team Gaumeisterschaft an die Geschwister Viktoria und Maximilian Wiedenbein vom Schützenverein Denkhof (753 Ringe). Bei den Pistolenschützen siegten Gabriele Wintermayr und Markus Regauer von den Feuerschützen Zipf (706 Ringe) vor dem Team von der SG Dommelstadl mit Lisa Schulze und Sebastian Mauder (641 Ringe). Die einzelnen und weiteren Ergebnisse können auf der Homepage schuetzengau-passau.de nachgelesen werden.

Damen/Herren Mix Team Dettenbach-Schützen Neukirchen mit Manuela Walther und Josef Korbinian Schätz
Junioren Mix Team mit Maximilian und Viktoria Wiedenbein vom SV Denkhof
Luftpistolen Mix Team mit Markus Regauer und Gabriele Wintermayr