Hervorragend aufgelegt in die neue RWK Saison

12. Oktober 2022

Auflageschützen glänzen mit Top Ergebnissen

Die Auflageschützen starteten mit zum Teil besten und hervorragenden Einzel- und Mannschaftsergebnissen in die neue Saison. Auch die Auflageschützen nutzten die Sommerpause mit Trainings, Teilnahme an Vergleichswettkämpfen und nahmen natürlich auch an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Klassen mit guten Platzierungen teil. Im Vergleich zur Saison 2021-22 wurden drei neue Auflagemannschaften gemeldet.

Gauoberliga

Aufsteiger Goldener Steig Tannöd musste sich gleich zu Beginn bei der Eminenz FSG Passau einfinden und bekam auf deren heimischen Seilzuganlage einen kleinen Klaps auf die Finger. Trotz solider Leistung der Tannöder standen sie dem mächtigen Einzelergebnis von Manfred Resch mit 318,6 Ringen und einem gesamten Mannschaftsergebnis von 936,5 Ringen chancenlos gegenüber. Auch die Schützen von St. Rupertus Salzweg kassierten gleich im ersten Wettkampf gegen die hervorragend aufgestellten Dettenbach-Schützen aus Neukirchen ihre erste Niederlage, denn das beste Auftaktergebnis der Neukirchner mit 937,7 Ringen war nicht zu toppen.

Die Schlossschützen Leoprechting blieben weit hinter den Erwartungen zurück, jedoch reichte es für die Notmannschaft der Braunschützen Straßkirchen.

Thront mit bestem Einzelergebnis ganz oben: Manfred Resch von der FSG Passau

1. Manfred Resch, FSG Passau, 318,6 Ringe
  2. Hermine Fischer, DSN, 314,9 Ringe
  3. Maximilian Eibl, Tannöd, 314,3 Ringe
  4. Josef Thoma, Salzweg, 312,9 Ringe
  5. Rainer Walther, DSN, 311,9 Ringe
  6. Reinhold Lustig, Salzweg, 311,4 Ringe
  7. Josef Lenz, FSG Passau, 311,0 Ringe
  8. Karl Brandstetter, DSN, 310,9 Ringe
  9. Siegfried Klinger, Straßkirchen, 310,0 Ringe

Gauliga

Die Absteiger SSG Adlerschützen zeigten von Anfang an, dass sie in dieser Liga den Ton angeben wollen, sich vom Aufsteiger der SG Dommelstadl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und schickten die Gäste mit 926,7:919,1 Ringen nach Hause. Stammschütze Wunibald Lippert vom SV Hutthurm konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Wettkampf nicht beenden, sodass die Gäste aus Salzweg mit 771,3:911,3 Ringen den Wettkampf gewannen. Die Sportschützen Schalding l.d.D.1 verbuchen gegen überraschend schwache Tittlinger den ersten Heimsieg mit 924,9:900,2 Ringen für sich.

1. Gerhard Dorsch, Adlerschützen, 314,9 Ringe
  2. Franz Peter, SV Hutthurm, 314,2 Ringe
  3. Eva Maria Mauder, Dommelstadl, 312,6 Ringe
  4. Josef Freymadl, Schalding, 310,3 Ringe
  5. Max Nöbauer Salzweg und Siegfried Wirtl, Tittling, je 310,2 Ringe

A-Klasse

Gleich in der ersten Runde traten die beiden Aufsteiger Bergholzschützen Büchlberg gegen die Denkhofer an. Trotz dem hervorragenden Einzelergebnis René Wiedenbein‘s von 315,7 Ringen war es den Denkhofern nicht vergönnt den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Sie mussten sich mit 932,4:930,2 geschlagen geben.

1. René Wiedenbein, Denkhof, 315,7 Ringe
  2. Josef Kriegl, DSN, 314,3 Ringe
  3. Wilhelm Griebl, Büchlberg, 313,2 Ringe
  4. Reinhold Matthäi, Büchlberg, 310,6 Ringe
  5. Max Gründinger, Denkhof, 310,5 Ringe

B-Klasse

Die Löwenschützen Schalding r.d.D. nutzten die Sommerpause hervorragend für Trainings, denn das Ergebnis von 929,3 Ringen spricht Bände. Die Feuerschützen, ausgenommen Renate Eimer, hatten dieser geballten Leistung nichts entgegen zu setzen. Knapp ging es dagegen bei der Begegnung Schalding l.d.D. 2 und den Schützen aus Tannöd her, wobei die Tannöder mit 916,5:915,6, (0,9 Ringe Differenz) besiegt wurden.

Löwenschützen auf Erfolgskurs: v.l.n.r. Elisabeth Kieweg, Wolfgang Wimmer, Regina Zeilerbauer

Beste Einzelschützen:

1. Wolfgang Wimmer, Löwenschützen, 311,6 Ringe
  2. Renate Eimer, FSG Passau, 311,4 Ringe
  3. Max Baumann, Tannöd, 310,4 Ringe

C-Klasse

In dieser Klasse begegnen sich die Mannschaften derzeit noch auf Augenhöhe und man darf gespannt sein wo die Reise enden wird.

Beste Einzelschützen:

1. Karin Edelfurtner, Kalteneck, 308,9 Ringe