Gelungener Start in die Rundenwettkampfsaison

7. Oktober 2022

Schützen der Luftpistolen und Luftgewehr Junioren Klassen zeigen großartige Leistungen

Die RWK Saison 2022-23 startete wie üblich mit den Luftpistolen und Juniorenklassen. Die Sommerpause wurde von den Leistungssportlern durch Teilnahme an den verschiedenen Meisterschaften (Bayerische und Deutsche) sowie Vergleichswettkämpfen, Preisschießen und natürlich auch Trainings gut genutzt. Bei einigen Schützen, vor allem in den Juniorenklassen, können große Leistungsschübe verzeichnet werden.

Gauoberliga Luftpistole

Aufsteiger Tittling bewies sich gleich im ersten Wettkampf und siegte gegen die Schützen von St. Rupertus Salzweg. Sie holten sich 3 Mannschaftspunkte und zeigten mit ihrem Mannschaftsergebnis von 1394 Ringen, dass sie sich nicht einschüchtern lassen. Die Schützen der FSG Passau konnten die Hacklberger souverän mit 4:0 Einzelpunkten und 1378 Ringen besiegen und Dommelstadl war mit zwei Ersatzschützen dennoch siegreich gegen die überraschend schwachen Dettenbach-Schützen aus Neukirchen. Diese Liga verspricht erstklassige Begegnungen für die gesamte Saison.

Aufsteiger Tittling beweist sich: Benjamin Hartl, Markus Lorenz, Herbert Lorenz, Marcel Kapfenberger, Nicolas Gebert

1. Markus Lorenz, Dreiburgenschützen Tittling, 364 Ringe
  2. Andreas Oberpeilsteiner, SG Dommelstadl, 363 Ringe
  3. Alexander Hutterer, FSG Passau, 359 Ringe
  4. Benjamin Hartl, Dreiburgenschützen Tittling, 358 Ringe
  5. Stefan Sterzl, St. Rupertus Salzweg, 355 Ringe
  6. Marcel Kapfenberger, Dreiburgenschützen Tittling, Josef Thoma, Salzweg, je 350 Ringe

Gauliga Luftpistole

Waren die Bergholzschützen Büchlberg beim Aufstiegswettkampf gegen die Braunschützen 3 noch souveräner Sieger, so mussten sie gegen die 2. Mannschaft der Braunschützen bereits im ersten RWK Wettkampf Federn lassen, denn die hervorragenden Leistungen konnten nicht erneut abgerufen werden. Auch bei den Sportschützen Tiefenbach scheint die Topform noch nicht erreicht zu sein, denn sie unterlagen ihren Gästen mit 1295:1336 Ringen. Aufsteiger Feuerschützen Zipf 2 hatte noch schießfrei und muss sich bald beweisen.

1. Gerhard Edlfurtner, Tiefenbach, 351 Ringe
  2. Walter Küblböck, Straßkirchen, 345 Ringe
  3. Michael Schurm, SpSch Untergriesbach-Grub, 344 Ringe

A-Klasse Luftpistole

Neueinsteiger prägen diese Klasse, wobei die Sportschützen Ruderting mit bestem Mannschaftsergebnis die Richtung angeben, denn diese weisen die Neuen der FSG Passau, trotz deren guten Einstiegs gleich in die Schranken. Die 3. LP Mannschaft der Braunschützen Straßkirchen jedoch überzeugte mit soliden 1312 Ringen.

1. Christoph Stoiber, FSG Passau, 355 Ringe
  2. Christian Schübl, Straßkirchen, 350 Ringe
  3. Christian Prager, Ruderting, 346 Ringe
  4. Josef Seibold, Ruderting, 337 Ringe
  5. Thomas Gruber, Ruderting, 332 Ringe

Junioren 1

Bei den Schützinnen aus Neukirchen ist ein großer Leistungsschub zu verzeichnen. In der Vorjahressaison schon top haben sie im ersten Wettkampf gegen die Braunschützen Straßkirchen noch einen drauf gelegt und souverän mit 1110:945 Ringen gewonnen. Eine „knappe Kiste“ war das Resultat bei der Begegnung Mahd gegen den SV Hutthurm. Hier siegten die Hutthurmer mit nur 3 Ringen Vorsprung.

1. Klára Hanzi, DSN, 375 Ringe
  2. Marisa Anetsberger, DSN, 369 Ringe
  3. Lara Anetsberger, DSN 366 Ringe
  4. Lea Küblböck, Straßkirchen, 363 Ringe
  5. Theresa Matheis, Straßkirchen, 358 Ringe
  6. Luca Wegertseder, SV Mahd, 341 Ringe

Junioren 2

In dieser Klasse haben sich die Newcomer im Schützensport zusammen gefunden, wobei die Schülermannschaft des SV Denkhof bereits im ersten Wettkampf Zähne zeigte und die Neukirchner mit 974:696 Ringen besiegte. Auf Augenhöhe befinden sich die Nachwuchsschützen des SV Mahd und der Dreiburgenschützen Tittling, denn diese Begegnung endete mit 874:899 Ringen eher knapp.

Stamm- und Ersatzschützen des SV Denkhof v.l.n.r.: Felix Wolf, Luca Maier, Maximilian Eggerl, Vanessa Wolf, Laura Thoma (nicht im Bild Helena Kleinert)

1. Josef Krautloher, SV Mahd, 350 Ringe
  2. Vanessa Wolf, SV Denkhof, 346 Ringe