Josef Thoma mit 319,2 Ringen auf Höhenflug

29. Oktober 2023

Erste Wettkämpfe in den Auflageklassen mit beachtlichen Ergebnissen

Das Warten hat ein Ende, denn nach einer langen wettkampffreien Zeit sind die Schützen vom Gau Passau Stadt und Land wieder in die Rundenwettkämpfe gestartet. Nach dem Wettbewerb um das Goldene Gewehr standen noch die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften und einige Preisschießen, wie das große Herbstdultschießen in der X-Point Halle, auf den Terminplänen, bevor es nun wieder um die Trophäen in den einzelnen Klassen geht.

Mit hervorragenden Resultaten haben die Auflageschützen in der ersten Runde aufgewartet. Auch haben sich einige Veränderungen in den einzelnen Mannschaften ergeben, die durchaus positiv zu werten sind.

Beste Mannschaft in der Gauoberliga St. Rupertus und bester Einzelschütze Josef Thoma mitte mit (links) Reinhold Lustig und (rechts) Reinhold Resch

In der Gauoberliga war Josef Thoma von St. Rupertus Salzweg der beste Einzelschütze und verhalf somit seiner Mannschaft zu einem klaren Sieg über die Braunschützen Straßkirchen. Aufsteiger SG Dommelstadl war zu Gast bei den Schloßschützen Leoprechting und konnte sich knapp durchsetzen. Die SSG Adlerschützen waren mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis bei den Dettenbachschützen Neukirchen erfolgreich.

Beste Schützen

• Josef Thoma, St. Rupertus Salzweg, 319,2 Ringe
  • Gerhard Dorsch, SSG-Adlerschützen, 315,2 Ringe
  • Siegfried Klinger, Braunschützen Straßkirchen, 313,7 Ringe
  • Georg Pangerl, Schloßschützen Leoprechting, 313,5 Ringe
  • Reinhold Lustig, St. Rupertus Salzweg, 311,7 Ringe
  • Rudolf Mauder, SG Dommelstadl, 311,1 Ringe
  • Hermine Fischer, Dettenbach-Schützen-Neukirchen, 311,0 Ringe
  • Heidrun Kisslinger, Braunschützen Straßkirchen, 310,8 Ringe
  • Eva Maria Mauder, SG Dommelstadl, und Rainer Walther, DSN, je 310,3 Ringe
  • Karin Edelfurtner, SSG Adlerschützen, 310,2 Ringe
  • Johann Kobler, DSN, 310,0 Ringe

In der Gauliga wurden ebenfalls die Karten neu gemischt, denn bei den Mannschaften vom Goldenen Steig Tannöd, vom SV Hutthurm und vom Schützenverein Denkhof haben sich personelle Änderungen ergeben. So setzten sich die Tannöder Schützen mit deutlichem Vorsprung gegen die Mannschaft St. Rupertus 2 durch, der Schützenverein Hutthurm nutzte den Heimvorteil und war klarer Sieger gegen den SV Denkhof. Die Sportschützen Schalding l.d.D. waren mit einer 0,2 Ringe Differenz gegenüber ihren Gästen aus Neukirchen unterlegen.

Bester Einzelschütze in der Gauliga: Franz Peter vom SV Hutthurm

• Franz Peter, SV Hutthurm, 314,2 Ringe
  • Manfred Resch, 314,0 Ringe
  • Josef Freymadl, Sportschützen Schalding e.V., 312,1 Ringe
  • Helga Wiedenbein, SV Denkhof, 311,2 Ringe
  • Maximilian Eibl, Goldener Steig Tannöd, 310,9 Ringe
  • Hans Eder, Goldener Steig Tannöd, 310,6 Ringe
  • Max Kinateder, SV Hutthurm, 310,5 Ringe
  • Max Gründinger, SV Denkhof, 310,4 Ringe

In der A-Klasse setzten sich die Bergholzschützen Büchlberg und die Schützen vom Goldenen Steig Tannöd klar an die Tabellenspitze. Beide konnten ihre Gegner aus Tittling und von der FSG Passau deutlich besiegen. Die Sportschützen Ruderting ließen ihren Gästen aus Fürstenzell keine Chance.

• Siegfried Wirtl, Tittling, 313,1 Ringe
  • Reinhold Karl, Bergholzschützen Büchlberg, 311,3 Ringe
  • René Wiedenbein, Tittling, 310,9 Ringe
  • Robert Freund, Goldener Steig Tannöd und Wilhelm Griebl, Büchlberg, je 310,2 Ringe
  • Max Baumann, Goldener Steig Tannöd, 310,0 Ringe

In der B-Klasse konnte Gerhard Edlfurtner von den Sportschützen Tiefenbach mit seinem sehr guten Ergebnis die Niederlage gegen die Löwenschützen nicht abwenden. Der Schützenverein Mahd war machtlos gegen die Gäste aus Dommelstadl, wobei das gute Ergebnis von Helmut Zischka durchaus hilfreich war.

Beste Mannschaft in der B-Klasse: Löwenschützen Schalding r.d.D., mit v.l.n.r.: Elisabeth Kieweg, Wolfgang Wimmer, Regina Zeillerbauer

• Gerhard Edlfurtner, Tiefenbach, 312,4 Ringe
  • Helmut Zischka, SG Dommelstadl, 310,8 Ringe
  • Wolfgang Wimmer, Löwenschützen Schalding r.d.D., 309,9 Ringe

In der C-Klasse haben die Newcomer von der SG Dommelstadl ihren Gastgeber von den Sportschützen Schalding l.d.D. Grenzen aufgezeigt und im Regen stehen lassen. Die Braunschützen Straßkirchen 2 waren den Hacklberger Schützen haushoch unterlegen.

• Josef Hehberger, Hacklberger Schützen, 312,2 Ringe
  • Reinhart Zündorf, Hacklberger Schützen, 310,0 Ringe