Loading...

Luftpistolen Gaumeister 2023 stehen fest

10. Januar 2023

Erheblicher Teilnehmerzuwachs

Traditionell fanden heuer wieder, kurz vor Fortführung der Rundenwettkämpfe, als erste Wettkämpfe, die Gaumeisterschaften statt. Auch dieses Jahr konnten sich die Sportschützinnen und Schützen mit ihren Kurzwaffen an den Ständen der Braunschützen Straßkirchen miteinander messen. Der Wettbewerb wurde vom Gastgeberverein im Auftrag des Schützengau Passau Stadt und Land wie auch die letzten Jahre perfekt organisiert und durchgeführt. Erfreulich war, dass im Gegensatz zu 2022 ein Zuwachs von rund 25 % zu verzeichnen war und darunter viele Nachwuchsschützinnen und Schützen begrüßt werden konnten. Die einzelnen Ergebnisse mussten aber hinter den Erwartungen zurückbleiben. Einige Schützen konnten ihr Potential noch nicht abrufen, was im Laufe der Saison aber sicherlich wieder revidiert werden muss, denn die lange Winterpause hat den einen oder anderen noch nicht in die gewohnte Wettkampfform zurückkehren lassen. Die Resultate lagen andererseits bei fast allen sehr eng beinander, allerdings war es keinem Schützen vergönnt 360 Ringe oder mehr zu schießen. Bester Schütze aller Klassen war Markus Regauer von der FS Zipf mit 359 Ringen. Die wenigen Damen glänzten jedoch durch die Bank mit guten und soliden Ergebnissen.

Die einzelnen Podestplätze wie folgt:

Herren I

  1. Stephan Schmid, Braunschützen Straßkirchen, 358 Ringe
  2. Florian Himmelsbach, Braunschützen Straßkirchen, 355 Ringe
  3. Stefan Sterzl, St. Rupertus Salzweg, 348 Ringe
Stephan Schmid – vom Junior Meister zum Gaumeister Herren

Damen I

  1. Lisa Schulze, SG Dommelstadl, 335 Ringe
Lisa Schulze – Newcomerin mit Potential

Herren II

  1. Markus Regauer, FS Zipf, 359 Ringe
  2. Andreas Oberpeilsteiner, SG Dommelstadl, 353 Ringe
  3. Walter Küblböck, Braunschüstzen Straßkirchen, 351 Ringe
Markus Regauer – Bester Schütze aller Klassen

Herren III

  1. Martin Gründobler, FSG Passau, 355 Ringe
  2. Erich Schreiner, Braunschützen Straßkirchen, 354 Ringe
  3. Peter Edenharder, Braunschützen Straßkirchen, 348 Ringe
Martin Gründobler – Multitalent von der FSG Passau

Damen III

  1. Gabriele Wintermayr, FS Zipf, 344 Ringe
  2. Renate Klug, Braunschützen Straßkirchen, 335 Ringe
Gabriele Wintermayr – erfolgreiche Damenschützin

Herren IV

  1. Rudolf Mauder, SG Dommelstadl, 347 Ringe
  2. Rainer Walther, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 342 Ringe
Rudolf Mauder – Garant für solide Leistungen

Herren V

  1. Josef Thoma, St. Rupertus Salzweg, 347 Ringe
  2. Reinhart Zündorf, Hacklberger Schützen, 337 Ringe
  3. Anton Höfl, FS Zipf, 261 Ringe
Josef Thoma – Multitalent und Vielfachstarter

Junioren II / w

  1. Tamara Knödlseder, FSG Passau, 293 Ringe
Tamara Knödlseder – einzige Juniorin mit Potential

Mannschaften:

Herren I + II

  1. Braunschützen Straßkirchen (Walter Küblböck, Stephan Schmid, Florian Himmelsbach), 1064 Ringe
  2. Feuerschützen Zipf (Markus Regauer, Stephan Sigl, Stefan Krompaß), 1045 Ringe
  3. FSG Passau 1 (Christoph Stoiber, Benjamin Resch, Andreas Knödlseder), 1019 Ringe

Herren III-V

  1. FSG Passau 1 (Thomas Siegerist, Ferdinand Kreipl, Martin Gründobler), 1045 Ringe
  2. Braunschützen Straßkirchen 1 (Peter Edenharder, Christian Schreiner, Erich Schreiner), 1042 Ringe
  3. Braunschützen Straßkirchen 2 (Johann Matheis, Christian Schübl, Thomas Schmid), 920 Ringe

Helga Wiedenbein