Loading...

Frisch gebackene Gaumeister in der Königsklasse

17. Januar 2023

Gaumeisterschaft Luftgewehrklasse Damen und Herren in Neukirchen

Die diesjährige Gaumeisterschaft in der Schützenklasse (Luftgewehr stehend freihändig) konnte vergangenes Wochenende bei den Dettenbach Schützen in Neukirchen abgeschlossen werden. Erfreulich, dass sich auch hier im Gegensatz zum Vorjahr fast doppelt so viele Schützinnen und Schützen an den Schießständen eingefunden haben um ihre Meister in den verschiedenen Klassen zu ermitteln. Wie die Jahre zuvor auch schon immer wieder aufgefallen ist, schreibt diese Meisterschaft ihre eigenen Gesetze. Hier kann es passieren, dass die Favoriten bei den Damen wie auch bei den Herren ihre Leistungen nicht abrufen können und ihren Erwartungen nicht gerecht werden.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, darum stehen die Gaumeisterschaften oftmals für Überraschungen und äußerst knappe Resultate, wie bei den Damen I besonders zu erkennen war, denn da beträgt die Differenz von der erstplatzierten Nina Himmelsbach zur zweitplatzierten Nadine Kaufmann nur 0,2 Ringe und die drittplatzierte Manuela Walther hat Silber lediglich um 0,1 Ringe verpasst. Aber diese Meisterschaft steht auch für Schützinnen und Schützen die über sich hinaus wachsen. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Gaumeisterschaft ist auch in dieser Klasse Bedingung für die Teilnahme an der niederbayerischen Meisterschaft bei Erreichen der vorgegebenen Limits.

Eine Neuerung gibt es ab dieser Saison noch. Wie bereits in vielen anderen Sportarten gibt es auch im Sportschießen Mix Team Wettbewerbe. Bis dato wurde die Disziplin nur international bzw. bei der Deutschen Meisterschaft für Auswahl-Mannschaften der Landesverbände angeboten.
Ab dem Sportjahr 2023 wird bei der Bayerischen Meisterschaft der Wettbewerb Mix Team Luftgewehr und Luftpistole auch für Vereinsmannschaften durchgeführt. Die Qualifikation für München findet im Schützengau Passau Stadt und Land am kommenden Sonntag (22.01.) ab 13.30 Uhr im Schützenverein Denkhof in den Herren/Damen und Junioren Klassen statt.

Am Ende eines spannenden und gut organisierten Wettkampftages stellten sich die Damen und Herren noch einem packenden Finale nach ISSF (Die Richtlinien lauten wie folgt: nach 5 Minuten Einschießen werden von den Schützen jeweils 2 x 5 Schuss (je 250 Sekunden) nach Ansage abgegeben, es folgen 2 Einzelschüsse (jeweils in 50 Sekunden). Die Ergebnisse werden mittels 10tel Wertung vollelektronisch ausgewertet und nach den ersten 12 Schuss scheidet der erste Schütze mit dem schlechteren Ergebnis bereits aus. Es folgen jeweils 2 Einzelschüsse danach scheidet immer wieder ein Schütze mit dem schlechteren Ergebnis im k.o. System aus, bis der Sieger feststeht.

Bei den Herren (I+III) konnte sich Christoph Binder (Sportschützen Tiefenbach) mit 237,4 Ringen knapp vor Markus Heindl (Löwenschützen Schaltung r.d.D.) mit 236,8 Ringen durchsetzen. Michael Weinzierl (SV Mahd) erkämpfte sich Platz drei.

Bei den Damen (I, II + III) wurde in diesem Finale ebenfalls schwer gekämpft. Am Schluss kann es aber nur eine Siegerin geben, und nach einem hochspannenden Duell gewann Sarah Wolf mit 215,0 Ringen vor Annalena Krinninger mit 213,7 Ringen. Platz drei ging an Michaela Gründinger (alle drei sind beim SV Denkhof). (Kleine Anmerkung: Bei den Damen war eine Schützin weniger als bei den Herren am Start, daher auch die geringere Ringzahl am Schluss, da zwei Schüsse weniger abgegeben wurden.)

Den drei Erstplatzierten wurde von Gausportleiter Marco Wolf ein Preisgeld, dem Finalisten zusätzlich ein limitierter Krug mit dem Wappen des Schützengau Passau Stadt und Land überreicht.

Die drei erstplatzierten in den einzelnen Klassen (alle weiteren Platzierungen können auf der Homepage www.schuetzengau-passau.de unter dem Menüpunkt Sport + GM Ergebnisse in Erfahrung gebracht werden)

Herren I:

  1. Andreas Ratzer, Löwenschützen Schalding r.d.D., 398,8 Ringe
  2. Sebastian Küblböck, Braunschützen Straßkirchen, 392,8 Ringe
  3. Raphael Schinkinger, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 392,4 Ringe
Andreas Ratzer

Damen I

  1. Nina Himmelsbach, Braunschützen Straßkirchen, 396,5 Ringe
  2. Nadine Kaufmann, SV Denkhof, 396,3 Ringe
  3. Manuela Walther, SV Denkhof, 396,2 Ringe
Nina Himmelsbach

Herren II

  1. Markus Regauer, Feuerschützen Zipf, 397,5 Ringe
  2. Herbert Heindl, St. Rupertus Salzweg, 395,0 Ringe
  3. Florian Stockbauer, Sportschützen Tiefenbach, 392,5 Ringe
Markus Regauer

Damen II

  1. Petra Rönsch, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 377,5 Ringe
  2. Christina Reihofer, SV Hutthurm, 356,7 Ringe
  3. Manuela Schlager, Sportschützen Tiefenbach, 352,0 Ringe
Petra Rönsch

Herren III

  1. Markus Petermüller, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 397,5 Ringe
  2. Rainer Kreitmeier, Sportschützen Tiefenbach, 391,6 Ringe
  3. Max Maier, Sportschützen Tiefenbach, 385,8 Ringe
Markus Petermüller

Damen III

  1. Doris Kinateder, SV Hutthurm, 382,7 Ringe
Doris Kinateder

Herren IV

  1. Kurt Herzig, Bergholzschützen Büchlberg, 382,2 Ringe
  2. Ludwig Edelfurtner, Adlerschützen, 375,7 Ringe
  3. Maximilian Eibl, Bergholzschützen Büchlberg, 371,5 Ringe
Kurt Herzig

Herren V

  1. Franz Peter, Bergholzschützen Büchlberg, 374,0 Ringe
  2. Reinhart Zündorf, Hacklberger Schützen, 362,0 Ringe
Franz Peter

Herren SH1/AB1 ohne Hilfsmittel

  1. Georg Westermaier, SV Frohsinn Nammering, 400,1 Riinge
Georg Westermaier

Mannschaften:

Herren I + II

  1. Sportschützen Tiefenbach (Christoph Binder, Florian Stockbauer, Stefan Bernhardt), 1156 Ringe
  2. Löwenschützen Schalding r.d.D. (Markus und Andreas Ratzer, Markus Heindl), 1150,3 Ringe
  3. Braunschützen Straßkirchen (Maximilian Schreiner, Sebastian Küblböck, Stephan Schmid) 1149,0 Ringe

Damen I + II

  1. SV Denkhof 1 (Sarah Wolf, Nadine Kaufmann, Manuela Walther), 1181,9 Ringe
  2. SV Denkhof 2 (Annalena Krinninger, Michaela Gründinger, Andrea Öhler), 1156,7 Ringe

ISSF Finals

Finalisten Herren mit v.l.n.r. Gausportleiter Marco Wolf, Gerhard Edlfurtner, Stephan Schmid, Michael Weinzierl, Christoph Binder, Markus Heindl, Raphael Schinkinger, Andras Ratzer, Johannes Bachl
Finalistinnen mit Doris Kinateder, Petra Rönsch, Annalena Krinninger, Sarah Wolf, Michaela Gründinger, Julia Umseher, Anna Wimmer und Gausportleiter Marco Wolf

Helga Wiedenbein