Mix Gaumeister besteigen Thron

4. Februar 2024

Neuer Wettbewerb für Luftgewehr und Luftpistole in verschiedenen Klassen

Wie bereits in vielen anderen Sportarten gibt es auch im Sportschießen Mix Team Wettbewerbe. Bis dato wurde die Disziplin nur international bzw. bei der Deutschen Meisterschaft für Auswahl-Mannschaften der Landesverbände angeboten.
Seit dem Sportjahr 2023 wird bei der Bayerischen Meisterschaft der Wettbewerb Mix Team Luftgewehr und Luftpistole auch für Vereinsmannschaften durchgeführt. Dabei besteht ein Team aus einer Dame und einem Herrn des gleichen Vereins mit dem entsprechenden Passeintrag.

Die Schützen eines Teams standen auf unmittelbar benachbarten Ständen, Herren rechts, Damen links.

Die Standbelegung erfolgte fünf Minuten vor Beginn der Vorbereitungs- und Probezeit. Es gab eine Vorbereitungs- und Probezeit von fünfzehn Minuten vor dem eigentlichen Vorkampf. Im Vorkampf wurden von jedem Sportler vierzig Schuss abgegeben, also 80 Schuss pro Team, die Wettkampfzeit betrug fünfzig Minuten. Die Durchführung des Wettkampfs erfolgte nach den Regeln der Sportordnung für Luftgewehr bzw. Luftpistole.

Der Luftgewehr Mix Team Wettbewerb wurde in Zehntel Ringen, der Luftpistole Mix Team Wettbewerb in vollen Ringen gewertet. Die Teams werden entsprechend ihres summierten Gesamtergebnisses gelistet.

Vorgesehen ist für diesen Wettbewerb auch ein Finale nach ISSF, worauf man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl verzichtete. Man hoffe sehr, dass das Interesse in den folgenden Jahren größer wird. Auch waren Sportschützen aus den Schüler- und Jugendklassen für diese Meisterschaftssaison noch nicht zugelassen.

Ausgetragen wurden der Wettkampf an den Schießständen des Schützenverein Denkhof.

Den Kampf in der Damen I und Herren I Klasse gewannen die Schützen vom SV Denkhof Christina Wintermayr und Markus Regauer mit stolzen 805,1 Ringen. Silber erkämpften sich die Löwenschützen Schalding r.d.D. mit Anna Wimmer und Markus Heindl (797,0 Ringen). Platz drei sicherte sich mit nur 2,1 Ringen Differenz das Team von den Dreiburgenschützen Tittling mit Diana Rymsza und Michael Lorenz mit (794,9 Ringen). Diana Rymsza glänzte wieder mit bestem Tageseinzelergebnis (405,5 Ringe) und auch die beste Einzelserie geht mit 103,3 Ringen auf das Konto der Dreiburgenschützin. Die Mix Team Gaumeisterschaft in der Juniorenklasse erkämpften sich Christina Rimbeck und Dominik Augustin von den Dreiburgenschützen Tittling (750 Ringe). Bei den Pistolenschützen siegten Gabriele Wintermayr und Markus Regauer von den Feuerschützen Zipf wie auch schon im Vorjahr und auch das Ergebnis von 706 Ringen ist identisch mit dem Vorjahresresultat. Markus Regauer kann sich auch das beste Einzelergebnis mit 363 Ringen und die besten Einzelserie mit 97 Ringen auf die Fahne schreiben. Silber erkämpften sich Regina und Jochen Sonnleitner von den Sportschützen Ruderting und Bronze geht an das Team Gisela und Andreas Knödelseder von der FSG Passau.

Mix Team Gaumeister Damen und Herren I: Christina Wintermayr und Markus Regauer
Mix Team Gaumeister Junioren: Christina Rimbeck und Dominik Augustin