Neue Gauregenten in der Königsklasse

26. Januar 2024

Diana Rymsza beste Schützin des Tages

Bei den Dettenbach-Schützen in Neukirchen v. W. wurden auch dieses Jahr wieder die Gaumeister mit dem Luftgewehr stehend freihändig ermittelt. Die Voraussetzung für alle weiteren Meisterschaften (niederbayerische, bayerische und deutsche) ist eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb. Mit 141 gemeldeten Startern konnte die Gausportleitung erfreulicherweise wieder einen kleinen Anstieg zum Vorjahr verzeichnen.

In den einzelnen Klassen kämpften die Sportschützinnen und Sportschützen um jeden 10tel Ring und so manches Ergebnis entschied äußerst knapp über Gold, Silber oder Bronze, wobei vier Schützen der Sprung über die 400er Marke (Diana Rymsza, Christina Wintermayr, Markus Heindl, Markus Regauer) gelang.

Die herausragendste Leistung am Ende des Tages darf aber Diana Rymsza von den Dreiburgenschützen Tittling zugesprochen werden, denn der ambitionierten jungen Schützin gelang es in diesem Jahr nach vielen Anläufen zum ersten Mal den Gaumeistertitel mit dem absolut hervorragenden und beeindruckenden Ergebnis von 407,6 Ringen für sich vor Christina Wintermayr vom Schützenverein Denkhof mit 404,6 Ringen zu gewinnen. Mit ihrer letzten Serie bewies Diana Rymsza zusätzlich, dass sie enorme Nervenstärke und Souveränität besitzt, denn diese war auch die Tagesbeste mit 103,5 Ringen in Zehntelwertung, bei 100 vollen Ringen. Bei den Herren I entschied Markus Heindl von den Löwenschützen Schalding r.d.D. die Gaumeisterschaft zum wiederholten Mal für sich. Die beste Einzelserie bei den Herren I dürfen sich Raphael Schinkinger, Dettenbach-Schützen Neukirchen und Markus Ratzer, Löwenschützen r.d.D. mit 102,7 Ringen auf die Fahne schreiben.

Am Ende eines spannenden und gut organisierten Wettkampftages stellten sich die Damen und Herren noch einem packenden gemischten Finale nach ISSF, wobei den Herren im Vorfeld schon etwas mulmig war, als sie den hohen Leistungstandard der Damen im letzten Durchgang erkannten. Die Richtlinien: Nach fünf Minuten Einschießen werden von den Schützen jeweils 2 x 5 Schuss (je 250 Sekunden) nach Ansage abgegeben, es folgend zwei Einzelschüsse (jeweils 40 Sekunden). Die Ergebnisse werden mittels Zehntel-Wertung vollelektronisch ausgewertet, nach den ersten 12 Schuss scheidet der Schütze mit dem schlechteren Ergebnis bereits aus. Es folgen je zwei Einzelschüsse, immer wieder muss ein Schütze mit dem schlechteren Ergebnis im K.O.-System die Segel streichen, bis der Sieger feststeht. Neu war in diesem Jahr das Gemischte Finale, wobei sich nach der ersten „Fünfer-Serie“ Johannes Bachl von den Sportschützen Schalding l.d.D. souverän und selbstbewusst an die Spitze setzte und bis zum vorletzten Schuss in Führung lag. Diana Rymsza ließ aber nicht locker, nahm die Verfolgung auf, überholte Bachl, dessen Vorsprung vor dem letzten Schuss nur noch 0,2 Ringe betrug und machte mit ihrem letzten Schuss, einer 10,7 „den Deckel zu“, da Johannes Bachl nur noch eine 9,4 gelang. Die weiteren Platzierungen: Christina Wintermayr, Manuela Walther, Sarah Wolf, Raphael Schinkinger, Josef Korbinian Schätz, Christian Attenberger.

Alle weiteren Ergebnisse sind auf der Homepage des Schützengau Passau Stadt und Land einsehbar (www.schuetzengau-passau.de)

Herren I (Jahrgang 1984 – 2003)

• Markus Heindl, Löwenschützen Schalding r.d.D., 401,1 Ringe
  • Raphael Schinkinger, Dettenbach-Schützen Neukirchen, 394,7 Ringe