Startschüsse sind gefallen

20. Juli 2020

Schützenjugend im Schützengau Passau Stadt und Land hat Training teilweise wieder aufgenommen

Freute sich über ihre erste 100er Serie: Viktoria Wiedenbein (Foto: Wiedenbein)

Nach langer Corona bedingter Abstinenz dürfen die Schützen seit einigen Wochen nun wieder an die Schießstände zurückkehren. Vor allem der Nachwuchs im Gau Passau war froh nach dieser langen Zeit des Trockentrainings wieder einen „scharfen“ Schuss abgeben zu können und viele waren auch neugierig wie sich die lange Pause auf die Ringzahlen auswirken würde. Da waren schon Aussagen wie „Bin gespannt wieviel ich das erste Mal schaffe“ oder aber auch „Hoffentlich muss ich nicht wieder von Null anfangen“. Diese Ängste waren bei den Schützinnen und Schützen nicht angebracht, denn es wurden durchweg gute bis hervorragende Ergebnisse geschossen. Viktoria Wiedenbein, Gaumeisterin vom SV Denkhof schoss auf die Jahresmeisterschaftsscheibe gleich beim zweiten Training ihre erste 100er Serie.

Julia Umseher (Foto: privat)
Dettenbachschützen: v.l.n.r.: Marcel Madl, Gabriel Warwel, Stefan Herde, Maxi Kellermann, Laura Haider, Sonja Zarda, Lara Anetsberger, Nick Rönsch, Julia Umseher, Jonas Sellmayer, Rudi Sageder, Rainer Walther (Foto: privat)

Bei den Dettenbachschützen Neukirchen konnte noch nicht am elektronischen Stand geschossen werden, da gerade das Vereinsheim renoviert und auch der Eingang barrierefrei gestaltet wird. Dies war aber kein Hinderungsgrund für Jugendleiter Rudolf Sageder und Sportwart Rainer Walther. Man stellte kurzerhand einen Stand im Freien für die Lichtgewehre auf und trommelte alle Jungschützen zusammen um mit dem Training zu starten. Für die Topschützen des Vereins wie Julia Umseher wurde eine Seilzuganlage aufgebaut, damit die junge Schützin auch mit dem Luftgewehr trainieren kann. Die Einhaltung des Mindestabstands, das Tragen der Masken und Desinfektion war für alle Jugendlichen kein Thema, da diese Maßnahmen bereits aus dem täglichen Leben und der Schule gut bekannt sind.

SV Denkhof, v. l.n.r. stehend: Max Gründinger (Trainer), Lea Lichtenauer, Sarah Wolf, Maximilian Wiedenbein, Hannah Stemplinger, Lukas Stemplinger, Paul Westerholt Knieend v.l.n.r.: Matthias Wiedenbein, Viktoria Wiedenbein, Martina Jungwirth (Jugendleiterin), Maria Jungwirth, Markus Kellermann, Lucas Koch (Foto: Wiedenbein)

Der SV Denkhof startete ebenfalls sofort nach Freigabe der Schießstände mit dem Training und begann auch mit den 20 Serien der Jahresmeisterschaft. Anfangs noch in drei Gruppen, da nach gültigem Hygienekonzept der Mindestabstand von 2 m auch an den Ständen einzuhalten war. Da das Königsschießen dieses Jahr ausfällt, wurde ein Pokalschießen für die Jugend ausgetragen. Dieses erstreckt sich auf mehrere Schießtermine und die erfolgreichen Schützinnen und Schützen werden bei der Jahresabschlussfeier geehrt und mit Pokalen belohnt.

König-Max-Schützen-Kellberg (Foto: privat)

Bei den König-Max-Schützen Kellberg konnte die Jugend ebenfalls bereits mit den Trainings beginnen und auch hier waren sich die Jungschützen einig: „Wir sind froh, dass wir endlich wieder trainieren dürfen und uns auch kurz sehen können“. Nach den Lockerungen seitens der Bayerischen Staatsregierung wurde nach vielen Monaten eine kleine Grillfeier für die Schützinnen und Schützen nach dem Training abgehalten, welche unter Einhaltung der gültigen Bestimmungen eine willkommene Abwechslung nach langer Abstinenz war.

Einige andere Vereine sind noch in der Corona bedingten Auszeit da zum einen die Hygienebestimmungen doch sehr umfangreich sind und man die eine oder andere Umbau- und Renovierungsmaßnahme noch beenden müsse. Sobald aber die Termine für die ersten Wettkämpfe (RWK, Gaumeisterschaft oder Vereinsmeister) feststehen, werden auch hier die Trainings wieder in vollem Umfang aufgenommen. Da bleibt nur noch allen ein „Gut Schuss“ zu wünschen.

Alle aktuellen Bestimmungen nach dem Infektionsschutzgesetz, welche die Sportschützinnen und -schützen betreffen, können immer aktuell auf der Homepage des BSSB nachgelesen werden.