Nächster Stopp: Finale!!!

15. Juli 2023

SG Dommelstadl mit Chance aufs Double – FS Zipf 2 hofft auf Luftpistolen Titel

Die Halbfinals im Wettstreit um die Goldene Pistole und den Goldenen Auflagebock waren an Spannung nicht zu überbieten.

Bei den Auflageschützen konnte sich die Schützengesellschaft Dommelstadl in Salzweg mit 394:377 Punkten, knapp, aber wiederum mit bestem Mannschaftsergebnis behaupten. Trotz des hervorragenden Einzelergebnisses von 34 Zählern, welches von Teamleader Josef Thoma von St. Rupertus erzielt wurde, gelang es der Heimmannschaft aus Salzweg nicht ihre Gäste zu bezwingen. Die Salzweger Schützen stellen sich im Kleinen Finale den Dreiburgenschützen Tittling, die keine Chance gegen die bestens aufgestellten Schloßschützen Leoprechting im Halbfinale hatten. Die Begegnung endete mit 676:392 Punkten.

Finalist Luftgewehr Auflage: Dommelstadl mit Eva Mauder, Rudolf Mauder, Regina Zieringer

Rang zwei in der Einzelwertung geht an Rudolf Mauder (SG Dommelstadl) mit 94, gefolgt von Regina Zieringer mit 110 Punkten. Mitten ins Schwarze traf Regina Zieringer mit einem 0-Teiler, ihr folgen Willi Baumann (9-Teiler) und Josef Thoma (10-Teiler).

Bei der Goldenen Pistole schied im Halbfinale Titelverteidiger Feuerschützen Zipf 1 aus, die der geballten Leistung der SG Dommelstadl nichts entgegenzusetzen hatten (4533:5992). Das Finale verspricht einen Wettkampf auf Augenhöhe, denn Dommelstadl tritt gegen die „Zweite“ von den FS Zipf an, die sich mit Bravour zum ersten Mal den etwas anderen Rahmenbedingungen dieses Wettbewerbs stellen und einen Top Gegner nach dem anderen ins Aus katapultieren. Auch der letzte Gegner, die FSG Passau 1 konnte diesen Siegeszug nicht stoppen (4340:5397). Das kleine Finale verspricht daher auch Hochkarätiges, denn die zwei Giganten FS Zipf 1 und FSG Passau 1 wollen sich den 3. Platz sichern. Die Einzelwertung nach Punkten entschied im Halbfinale Andreas Oberpeilsteiner (Dommelstadl) mit 1083 Zählern für sich, ihm folgen Gaby Wintermayr mit 1115 und Markus Regauer mit 1318 (beide FS Zipf 2). Die Teilerwertung führt Gaby Wintermayr mit einem 69 Teiler an, Platz zwei geht an Martin Gründobler (FSG Passau 1) mit einem 121 Teiler und auf Platz drei rangiert Markus Regauer mit einem 154 Teiler.

Finalist Luftpistole: SG Dommelstadl mit Heinrich Zischka, Rudolf Mauder, Andreas Oberpeilsteiner

Für die Finals in Neukirchen v. Wald am 23. Juli 2023 heißt es Nerven behalten, Ruhe bewahren und sich nicht von den gegnerischen Fans aus dem Konzept bringen lassen, sondern die Anfeuerungen der eigenen für sich nutzen. Die Mannschaften, die schon einmal aus diesem „Hexenkessel“ als Sieger hervorgingen können von sich behaupten, durch nichts aus der Ruhe gebracht zu werden.

Finalist Luftgewehr Auflage: Schloßschützen Leoprechting mit Willi Baumann, Heidi Kinateder, Georg Pangerl
Finalist Luftpistole: FS Zipf 2 mit Markus Regauer, Gaby Wintermayr, Robert Roll