Loading...

Gut Holz beim Jugendtag des Schützengau Passau Stadt und Land

25. April 2023

Volles Programm mit Neuwahlen – Siegerehrungen – Kegeln

Die Gaujugend und ihre Betreuer hatten viel Spaß beim diesjährigen Gaujugendtag in der Kegelhalle in Passau

Passau. Die Schützenjugend war zum diesjährigen Gaujugendtag in die Halle des Passauer Kegelvereins eingeladen. Begrüßt wurden sie von den Gaujugendleitern Florian Himmelsbach und Tobias Kellner sowie Gauschützenmeister René Wiedenbein. 2. Bezirksjugendleiter Patrick Preuss war sehr angetan von den vielen jungen Schützinnen und Schützen die zu diesem Anlass nach Passau gekommen waren, denn dies sei nicht selbstverständlich. Neben herzlichen Grüßen von Marisa Goossens, der Bezirksjugendleiterin überbrachte Patrick Preuss auch das Angebot, dass vom Bezirk Lichtgewehrstände nach der Niederbayerischen Meisterschaft jederzeit zu einer günstigen Miete für Ferienprogramme oder einem „Tag der offenen Tür“ ausgeliehen werden können. Auch sei es der Wunsch des Bezirks, dass sich wieder mehr Schüler an die Disziplin Luftgewehr 3-Stellungskampf wagen sollen. So blieb ihm am Ende nur Gut Schuss und viel Erfolg bei den bevorstehenden Meisterschaften zu wünschen.

René Wiedenbein war hoch erfreut über die Anwesenheit der vielen Nachwuchssportler. Ganz besonders bedankte er sich aber bei den anwesenden Trainern und Betreuern wie Julia Umseher von den Dettenbach-Schützen, Klaus Blöchl vom Schützenverein Denkhof, Hans Hehberger vom Schützenverein Mahd und Nicolas Gebert von den Dreiburgenschützen Tittling, ohne die vieles nicht möglich sei. Ganz besonders dankte er den beiden Gaujugendleitern für ihren außerordentlichen Einsatz.

Da seit 2019 kein Gaujugendtag mehr durchgeführt wurde, standen an diesem Nachmittag, bevor die „Neun“ ins Visier genommen werden konnte, noch viele Auszeichnungen, Siegerehrungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung. So wurden die Sieger des 2020, zwischen den Lockdown’s, ins Leben gerufene Gau-Cup, der, aufgrund der erneuten Schließungen der Schützenhäuser bis Mitte 2021, andauerte, als erstes bekannt gegeben. Die Wertung erfolgte nach dem DSB Modus (von 100 möglichen Ringen werden die tatsächlich geschossenen abgezogen und der beste Teiler dazu addiert, zwei Serien wurden gewertet). Der Schütze mit der geringsten Punktanzahl hat in diesem Modus die Nase vorn. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass die meisten Schützinnen und Schützen der jeweiligen Klasse bereits entwachsen sind. Insgesamt beteiligten sich 41 Sportschützen am Gau-Cup.

Die stolzen Einzelsieger aller Wettbewerbe: hinten v.l.n.r.: Josef Krautloher, Tobias Demmel, Theresa Matheis, 2. GJL Tobias Kellner, 1. GJL Florian Himmelsbach, Lea Küblböck, Hannah Stemplinger, Viktoria Wiedenbein Vorne v.l.n.r.: Sarah Petric, Eva Plettl, Mia Loibl, Jonas Sellmayer, Simon Mayer, Michael Steinhofer, Sarah Schwingenschlögl, Helena und Lia Reitberger, Laura Hammerlindl

Schüler (bis 14 Jahre)

  1. Viktoria Wiedenbein, SV Denkhof, 78 Punkte
  2. Lara Anetsberger, DSN, 106 Punkte
  3. Felix Lichtenauer, SV Denkhof, 135 Punkte

Jugend (15 – 16 Jahre)

  1. Laurenz Müller, Sp.Sch. Ruderting, 98 Punkte
  2. Maximilian Wiedenbein, SV Denkhof, 116 Punkte
  3. Julia Umseher, DSN, 149 Punkte

Junioren (17 – 20 Jahre)

  1. Sebastian Küblböck, Braunschützen Straßkirchen, 20 Punkte
  2. Michael Weinzierl, SV Mahd, 72 Punkte
  3. Matthias Kneißl, Sp.Sch. Ruderting, 94 Punkte

In 2022 wurde ein Schüler-Cup (20 Schuss) für die Disziplinen Luftgewehr, Lichtpistole und Lichtgewehr ausgetragen, an dem sich 35 Schützinnen und Schützen beteiligten.

Einzelwertung Luftgewehr:

  1. Laura Loher, DSN, 173 Ringe
  2. Tobias Demmel, SV Mahd, 169 Ringe
  3. Luca Wegertseder, SV Mahd, 169 Ringe

Einzelwertung Lichtgewehr:

  1. Mia Loibl, DSN, 175 Ringe
  2. Elena Plettl, DSN 172 Ringe
  3. Michael Steinhofer, DSN, 169 Ringe

Einzelwertung Lichtpistole:

  1. Robert Kinateder, DSN, 151 Ringe
  2. Simon Meyer, DSN, 119 Ringe

Der Jugendfernwettkampf, an dem vergangenes Jahr 33 Nachwuchsschützen teilnahmen, ist ein Wettbewerb, bei dem die jungen Schützinnen und Schützen an drei Terminen und verschiedenen Schießständen im Schützengau Passau ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Im Jahr 2022 waren die austragenden Vereine die Braunschützen Straßkirchen, der Schützenverein Denkhof, die Sportschützen Ruderting und der Schützenverein Mahd (Ausweichtermin). Die Schüler schießen jeweils 2 Serien á 10 Schuss, die Jugend und Junioren Klassen 4 Serien á 10 Schuss. Der beste Teiler wurde ebenfalls gewertet. Die besten Schützinnen und Schützen dürfen am Jugendfernwettkampf auf Bezirksebene teilnehmen.

Lichtgewehr Schüler (aufgelegt)

  1. Eva Plettl, DSN, 518 Ringe
  2. Sarah Schwingenschlögl, DSN, 474 Ringe
  3. Sarah Petric, DSN, 467 Ringe

Luftgewehr Schüler (stehend freihändig)

  1. Hannah Stemplinger, SV Denkhof, 556 Ringe
  2. Simon Gaißl, SV Mahd, 502 Ringe
  3. Jonas Sellmayr, DSN, 497 Ringe

Luftgewehr Junioren/Jugend (stehend freihändig)

  1. Viktoria Wiedenbein, SV Denkhof, 1140 Ringe
  2. Lea Küblböck, Braunschützen Straßkirchen, 1112 Ringe
  3. Theresa Matheis, Braunschützen Straßkirchen, 1090 Ringe

Die besten Teiler erzielten

  1. Luca Wegertseder, SV Mahd, 9 Teiler
  2. Viktoria Wiedenbein, SV Denkhof, 13 Teiler
  3. Maximilian Hofbauer, SV Mahd, 15 Teiler

Der Shooty Cup 2023 ist ein Wettbewerb für Nachwuchsschützen der Schülerklasse in den Disziplinen Licht- und Luftgewehr sowie Lichtpistole. Insgesamt haben 31 Sportler daran teilgenommen.

Luftgewehr Einzelwertung:

  1. Josef Krautloher, SV Mahd, 180 Ringe
  2. Jonas Sellmayer, DSN, 171 Ringe
  3. Laura Hammerlindl, Tittling, 171 Ringe

Lichtgewehr Einzelwertung:

  1. Elena Plettl, Mia Loibl, beide DSN und Lia Reitberger, SV Denkhof, je 181 Ringe
  2. Sarah Schwingenschlögl, DSN, 178 Ringe
  3. Helena Reitberger, SV Denkhof, 178 Ringe

Luftpistole Einzelwertung:

  1. Simon Meyer, DSN, 113 Ringe

Mannschaftswertung Luftgewehr:

  1. SV Mahd 1 mit Josef Krautloher und Tobias Demmel, 336 Ringe
  2. DSN 1 mit Jonas Sellmayer und Gergö Hanzi, 333 Ringe
  3. SV Denkhof 1 mit Vanessa Wolf und Helena Kleinert, 325 Ringe

Mannschaftswertung Lichtgewehr:

  1. DSN 1 mit Mia Loibl und Elena Plettl, 362 Ringe
  2. SV Denkhof mit Lia und Helena Reitberger, 359 Ringe
  3. DSN 2 mit Sarah Schwingenschlögl und Michael Steinhofer, 342 Ringe

Neuwahlen:

Als 1. und 2. Jugendleiter wurden Florian Himmelsbach und Tobias Kellner wieder gewählt. Zur Seite stehen den beiden die gewählten Jugendsprecher Viktoria Wiedenbein (SV Denkhof), Julia Umseher (DSN), Dominik Augustin (Dreiburgenschützen Tittling) und Jonas Gotzler (SV Mahd).

gratulierten dem neuen Team Patrick Preuss links, René Wiedenbein rechts, v.l.n.r. Viktoria Wiedenbein, Jonas Gotzler, Julia Umseher, Tobias Kellner, Florian Himmelsbach (Dominik Augustin nicht im Bild)

Zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2022 wurde Hannah Stemplinger vom Schützenverein Denkhof gewählt. In der Laudatio, die Tobias Kellner vortrug, heißt es, Hannah verdiene diese Auszeichnung durch ihre hervorragenden sportlichen Leistungen ihre Fairness, sowie ihr stets absolutes korrektes Auftreten bei den zahlreichen Vereinsveranstaltungen. Durch ihren herausragenden Trainingsfleiß und ihrer sportlichen Einstellung konnte Hannah schnell sehr gute Ergebnisse erzielen. So wurde sie im Jahr 2022 Mitglied im Bezirkskader Luftgewehr 3-Stellungskampf. Ihre wichtigsten sportlichen Erfolge waren gewiss der niederbayerische Meistertitel im LG 3-Stellungskampf und in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr die Bronzemedaille. Mit der besten Einzelserie von 105,2 Ringen raubte sie den Zuschauern in der Luftdruckhalle in München bei der Deutschen Meisterschaft kurzfristig den Atem.

Nachwuchssportlerin 2022 mit Gratulanten: v.l.n.r. Tobias Kellner, Florian Himmelsbach, Hannah Stemplinger, Patrick Preuss

Helga Wiedenbein