Hutthurmer Pokal – Nächster Stopp: Finale!!!

19. Juli 2022

Braunschützen Straßkirchen mit Chance aufs Tripple

Die diesjährigen Finalisten beim Goldenen Gewehr, der goldenen Pistole und dem goldenen Auflagebock stehen fest. Keiner der zuvor hoch dotierten Favoriten wie die Dettenbach Schützen Neukirchen, Löwenschützen Schalding oder der SV Denkhof 1, erreichte das Finale. Ein Turnier gespickt mit Überraschungen geht auf die Zielgerade.

Die junge Denkhofer 2. Mannschaft mit Hannah Stemplinger, Viktoria und Maximilian Wiedenbein zeigte bei den erfahrenen Fürstenzeller Schützen keine Scheu, überzeugte durch Nervenstärke  und besiegte den Gastgeber deutlich mit 1737:1285 Punkten.

Noch nicht lange befinden sich die Schützen der Straßkirchner 3. Mannschaft in der Erwachsenenklasse, aber auch diese junge Mannschaft bestimmte durch hervorragende und kontinuierliche Resultate das Geschehen dieses Turniers. Stephan Schmid war in jeder Begegnung ein Garant für gute „Blattl“ und hatte in den Einzelwertungen immer die Nase vorn. Souverän besiegten sie ihre Gastgeber von den Sportschützen Tiefenbach mit 1402:1186 Punkten.

Beste Einzelergebnisse wurden beim Halbfinale von Stephan Schmid mit 253, Viktoria Wiedenbein mit 325 und Hannah Stemplinger mit 377 Punkten erzielt. Die Teilerwertung gewinnt ebenfalls Stephan Schmid mit einem 19 Teiler, knapp dahinter steht Viktoria Wiedenbein mit einem 21 Teiler und Platz 3 belegt nochmals Stephan Schmid mit einem 26 Teiler.

Wenn sich diese beiden Mannschaften im Finale nun begegnen ist Hochspannung vorprogrammiert. Zwei junge, ambitionierte Teams mit dem Siegergen.

Das „Kleine Finale“ erreicht haben, wie schon 2019 die Fürstenzeller Schützen. Sie treten gegen die ebenfalls wettkampferprobten Sportschützen Tiefenbach an, die keinen Punkt verschenken werden. Ein spannender Wettkampf auf hohem und gleichwertigen Leistungsstand wird hier erwartet.

Da Titelverteidiger Straßkirchen bereits im Viertelfinale bei der „Goldenen Pistole“ ausschied lasten die Hoffnungen nun auf der 2. Mannschaft, die sich gegen die Dreiburgenschützen Tittling im Halbfinale auf dem heimischen Stand knapp mit 5277:5312 Punkten  durchsetzen konnte. Im Viertelfinale kickten die Tittlinger noch die „Erste“ der Braunschützen aus dem Turnier.

Deutlicher war der Sieg der Feuerschützen Zipf gegen die Gäste aus Hacklberg mit 5230:5787 Punkten. Ob die Feuerschützen Zipf nun auch im Finale mit besten Ergebnissen glänzen werden bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass bei dieser Finalbegegnung Spannung auf dem Programm steht und nur der Nervenstärkere gewinnt, denn leistungstechnisch befinden sich beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau.

Das beste Einzelergebnis erzielte Johannes Schwarzmeier von den Braunschützen mit 1306 Punkten und verweist Kai Höfl mit 1373 Punkten auf den 2. Platz und Benjamin Hartl rangiert mit 1483 Punkten auf Platz 3. Die besten Teiler haben Stephan Sigl (59 T), Benjamin Hartl (78T.) und Kai Höfl (115 T) geschossen.

Im kleinen Finale begegnen sich ebenfalls zwei starke Mannschaften, denn beiden fehlte nur ein Quäntchen Glück zum Halbfinalsieg. Ob die Erfahrung den Hacklbergern beisteht oder der Mut den Tittlingern bleibt abzuwarten. Definitiv ein hochkarätiges „Kleines Finale“.

Die Auflagemannschaft und Titelverteidiger der Braunschützen Straßkirchen 2 musste sich zwar bereits in der Hauptrunde gegen die starken Schützinnen und Schützen der SG Dommelstadl geschlagen geben, konnten allerdings als „Lucky Looser“ dem Turnier wieder beitreten und zeigte ab da keine Schwächen mehr, die die Gegner ausnutzen konnten. So entschieden sie auch das Halbfinale gegen die starken Schützen aus Leoprechting mit 429:453 für sich.

Die zweite Halbfinalbegegnung SpSch Schalding l.d.D. gegen die favorisierten Dettenbach-Schützen Neukirchen endete mit nur 7 Punkten Differenz für die Gastgeber aus Schalding (417:424). Durch die hervorragenden Leistungen der Schaldinger ist auch in dieser Disziplin mit Hochspannung beim Finale zu rechnen.

Beste Einzelergebnisse wurden im Halbfinale von Gertraud Kehrer (Schalding) mit 71 Punkten , gefolgt von Karl Brandstetter (DSN) mit 112 und Georg Pangerl (Leoprechting) mit 115 Punkten  geschossen. In der Teilerwertung hat ebenfalls Gertraud Kehrer (6 T) die Nase vor ihrem Teamkameraden Werner Kapfhammer (7 T) und Robert Kisslinger (14 T.) von den Braunschützen.

Das „Kleine Finale“ bestreiten die Schlossschützen Leoprechting gegen die Dettenbach Schützen Neukirchen, die gewiss ihren Heimvorteil nutzen werden. Aber nicht von ungefähr heißt es so schön: „Abgerechnet wird zum Schluß“!

Die Finalisten

Goldenes Gewehr SV Denkhof 2 gegen Braunschützen Straßkirchen 3

Foto 1 (links) Youngsters vom SV Denkhof mit Viktoria und Maximilian Wiedenbein, Hannah Stemplinger

Foto2 (rechts) Junge Erwachsene von den Braunschützen Straßkirchen mit Stephan Schmid, Maximilian Schreiner und Sebastian Küblböck

Goldene Pistole Braunschützen Straßkirchen 2 gegen Feuerschützen Zipf

Foto 1 (links) Braunschützen Straßkirchen 2 mit Johannes Schwarzmeier, Walter Küblböck, Florian Himmelsbach

Fotos 2(rechts) Feuerschützen Zipf mit Stefan Krompaß, Stephan Sigl, Kai Höfl (v.l.n.r.)

Goldener Auflagebock Braunschützen Straßkirchen 2 gegen SpSch Schalding l.d.D.

Foto 1 (links) SpSch. Schalding l.d.D.mit Werner Kapfhammer, Gertraud Kehrer, Josef Freymadl (v.l.n.r.)

Foto 2 (rechts) Braunschützen Straßkirchen 2 mit Siegfried Klinger, Heidrun und Robert Kisslinger (v.l.n.r.)

Feuerschützen Zipf mit Stefan Krompaß, Stephan Sigl, Kai Höfl (v.l.n.r.)