Passauer Bogenschützen haben den Bogen raus

23. September 2021
Foto 1: Freuen sich über einen erfolgreichen Abschluss der Saison: Hinten stehend v.l.n.r.: Jürgen Wagner, Parcourswart Martin Meisinger (angetreten noch für die Siedlungsschützen Haag), Manuel Mehringer (2. Platz DM) Vorne sitzend v.l.n.r.: Christine Schäfer (Silber DM), Eva-Maria Degenhart, Monika Maier (Bronze DM), Rüdiger Schäfer

Christine und Rüdiger Schäfer Bayerische Meister – Top Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft für die Bogenschützen des 1. FC Passau

Dass sich der Bogensport in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen kann, liegt nicht nur an den Erfolgen der Deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen und vielen weiteren europäischen und weltweiten Medaillengewinnen, sondern auch daran, dass es sich um einen Breitensport handelt, welcher von Jung bis Älter gleichermaßen ausgeübt werden kann. Der Bogensport fordert einen freien Kopf, eine ruhige Konzentration und schenkt dem Schützen dafür Ruhe, Gelassenheit und Entschleunigung vom hektischen Alltag. Sei es in der Halle oder an der frischen Luft im Gelände. Die Bogenschützen des 1. FC Passau haben dies erkannt und erfreuen sich in den letzten Jahren einer steigenden Mitgliederzahl aber auch viele nationale und internationale Erfolge prägen diese Abteilung mit seinen fast 200 Mitgliedern. So können bei den Passauern die Disziplinen Compound, Blankbogen, Recurvebogen und Instinktivbogen sowohl in der Halle als auch im Freien auf Scheiben oder 3 D erlernt, trainiert und in Wettkämpfen geschossen werden.

Dieses schwierige, von den mit Corona Beschränkungen beeinflusste Jahr findet nun einen siegreichen Abschluss für die Passauer Bogensportabteilung. Allen Voran müssen hier Christine und Rüdiger Schäfer genannt werden. Das Wettkampfjahr begann erst spät im Juli mit der Bayerischen Meisterschaft in Wemding. Hier wurde Rüdiger Schäfer Bayerischer Meister bei den Herren in der Disziplin Compound (ein High Tech Sportgerät mit vielen Extras wie Stabilisator und Dämpfer, welches eine präzise Handhabung und Schusstechnik ermöglicht). Den 4. Platz vom FC Passau belegte hier Robert Suhadolnik.

Beim Blankbogen (moderner Recurvebogen ohne Hilfsmittel) der Damen war Christine Schäfer siegreich und freut sich zusammen mit ihrer Vereinskollegin Emma Kasberger, die den 8. Platz belegte, über ihren 1. Platz.

In der Bogenklasse Instinktivbogen (hier zählt vor allem das Körpergefühl und die Erfahrung des Schützen um den Pfeil ins Ziel zu bringen – rein intuitiv ohne Zieltechnik) belegten die Passauer bei der Bayerischen Meisterschaft folgende Plätze:

Herren: 6. Platz Jürgen Wagner, 19. Platz Manuel Mehringer, 31. Platz Alexander Adelbauer

Damen: 2. Platz und Silber erhielt Monika Maier, 4. Platz Eva-Maria Degenhart

Beim 1. Teil der Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen in Wiesbaden waren die Passauer in den Top Ten mit Christine Schäfer (6. Platz 50 m Blankbogen, Damen) und im guten Mittelfeld mit Rüdiger Schäfer (50 m Compound Herren) vertreten.

Vergangenes Wochenende steigerten sich die Bogenschützinnen und Schützen des 1. FC Passau enorm, konnten wieder mit Top Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft WA 3 D in Collenberg glänzen und brachten auch Medaillen mit nach Hause:

Den 2. Platz und somit Silber holten sich Christine Schäfer mit dem Blankbogen Damen, sowie Manuel Mehringer bei der Bogenklasse Instinktivbogen, der zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft teilnahm.

Den 3. Platz und somit Bronze sicherte sich Monika Maier, Instinktivbogen Damen

Die weiteren Platzierungen:

5. Platz Rüdiger Schäfer, Compound Herren

8. Platz Eva-Maria Degenhart, Instinktivbogen Damen

14. Platz Jürgen Wagner, Instinktivbogen Herren

Die Bogensportabteilung des FC Passau bietet regelmäßige Schnuppertage an und die Sportlerinnen und Sportler freuen sich über interessierte Besucher.

Christine Schäfer

Foto 2: Christine Schäfer mit dem Blankbogen