Loading...

Schützendamen repräsentieren den Gau Passau Stadt und Land

2. November 2021

Schützendamen repräsentieren den Gau Passau Stadt und Land

Foto: A. Klug v.l.n.r.: Siegrid Skrobek, Christine Sprödhuber, Renate Klug, Monika Grübl, Annemarie Götz, Eva Maria Mauder, Karin Edelfurtner, Anna Wimmer, Heidrun Kisslinger, Edith Sander, Hermine Fischer, Petra Rönsch

Der Schützengau Passau Stadt und Land lud interessierte Schützinnen aus allen Schützenvereinen zum Traditionswettbewerb „Schützenlieslschießen“ nach Straubing ein. Begleitet wurde die elitäre Auswahl von Gaudamenleiterin Renate Klug. Es war die erste Veranstaltung seit Beginn der Corona Einschränkungen und somit war die Freude groß, dass endlich wieder einmal die Möglichkeit gegeben war sich miteinander zu messen und einen Wettkampf mit anderen Gauen aus dem Schützenbezirk Niederbayern zu bestreiten. Das besondere Reglement dieses Wettbewerbs ist zum einen eine Punktewertung, hierbei gewann Karin Edelfurtner in der Klasse 3 den 1. Platz, zum anderen das eigentliche „Schützenlieslschießen“, bei dem die Schützin die Lieslfigur gewonnen hat, die dem vorgegebenen Teiler des letzten Schusses nach unten am nächsten kam. Ehrengauschützenmeister und Schirmherr Berthold Amann erzielte hierbei einen 1199,3 Teiler welcher von den Schützinnen unterboten werden musste. Renate Klug von den Braunschützen Straßkirchen belegte mit der Luftpistole und einem 1044,1 Teiler den 2. Platz.

Ein Nachmittag, der zum einen durch einen sportlichen und zum anderen auch von einem gesellschaftlichen Teil geprägt wurde. Nach langer Abstinenz konnten sich die Sportlerinnen wieder mit Gleichgesinnten untereinander aber auch mit der Bezirksdamenleiterin Anneliese Zehentbauer, sowie Bezirksschützenmeister und stellvertr. Landesschützenmeister Hans Hainthaler austauschen. Für alle teilnehmenden Schützinnen gab es zudem wertvolle Preise zu gewinnen.

Helga Wiedenbein